EQS-News: DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events
23.01.2024 / 09:59 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News
DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events
Berlin, 23. Januar 2024 - Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) baut ihre gute Marktposition im Bereich Spoken Word & Literary Events weiter aus. Über ihre Tochtergesellschaft Fane Productions Ltd. hat die DEAG 85 % am britischen Unternehmen „How To Academy“ („HTA“) erworben. How To Academy gehört in Großbritannien zu den führenden Unternehmen im Bereich Spoken Word. Das Unternehmen veranstaltet jährlich mehrere hundert Live-Events und digitale Events wie Lesungen, Debatten, Konferenzen und Kurse. Darüber hinaus produziert How To Academy Podcasts, Livestreams, Filme und veröffentlicht Bücher. In den vergangenen Jahren veranstaltete How To Academy zahlreiche Events mit internationalen Stars aus Bereichen wie Literatur, Wirtschaft, Politik und Film, darunter Bill Gates, Al Gore, Paul Krugman, Madeleine Albright, Natalie Portman, Yuval Noah Harari und Ai Wei Wei. HTA-Geschäftsführer John Gordon bleibt als Geschäftsführer an Bord und wird die Gesellschaft mit seinem Team, das komplett im Unternehmen verbleibt, langfristig weiterführen. Mit der Übernahme von How To Academy weitet die DEAG ihre Aktivitäten insbesondere bei digitalen Events erheblich aus. Zudem erwartet die DEAG Synergieeffekte mit anderen Konzerngesellschaften bei der Entwicklung neuer Formate sowie bei der Akquise neuer Standorte und im Ticketing-Geschäft. Zukünftig soll ein großer Teil der Tickets für How To Academy-Veranstaltungen exklusiv über die Ticketing-Plattformen der DEAG verkauft werden.
Die DEAG wächst im Bereich Spoken Word & Literary Events, zu dem u.a. Theateraufführungen, Autorenlesungen und Poetry Slams gehören, sehr dynamisch und nimmt heute eine europaweit führende Position ein. Als ein Wachstumstreiber fungiert dabei Fane, ein führender Produzent und Veranstalter im Bereich Spoken Word & Literary Events in Großbritannien, Australien und Nordamerika. Fane produziert unter anderem Livestreams, Podcasts und verkauft Bücher in über 90 Länder weltweit. Zudem veranstaltet das Unternehmen auch Corporate Events und fungiert als Speakers Bureau. Die DEAG zählte 2023 im Segment Spoken Word & Literary Events bei Veranstaltungen ihrer Tochtergesellschaften Fane und lit.COLOGNE GmbH, Veranstalterin des gleichnamigen internationalen Literaturfestivals, insgesamt rund 600.000 Besucher, nach rund 100.000 Besuchern im Jahr 2021.
Detlef Kornett, Co-CEO der DEAG: „Spoken Word & Literary Events wächst seit Jahren dynamisch. Wir freuen uns, unsere starke Position mit der Übernahme von How To Academy weiter ausbauen zu können. Durch die Erweiterung unseres Portfolios durch das komplementäre Produktangebot von How To Academy ergeben sich hohe Synergieeffekte und Cross-Selling-Potenziale. How To Academy verfügt über ein breit aufgestelltes Portfolio, das unser Angebot insbesondere bei digitalen Events hervorragend ergänzt. Wir sehen im Bereich Spoken Word & Literary Events erhebliche Wachstumschancen und werden durch die Übernahme von How To Academy weitere Mehrwerte freisetzen. Mit Fane, lit.COLOGNE und How To Academy sind wir hervorragend aufgestellt, um unser Wachstum international und in Deutschland fortzusetzen.“
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.
Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, Ticketing und Entertainment Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content.
Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Die DEAG ist damit hervorragend für weiteres Wachstum positioniert.
ÜBER FANE
Die Fane Group ist spezialisiert auf die Produktion und Organisation von Veranstaltungen im Bereich Spoken Word & Literary Events und Solo-Tourneen mit den spannendsten Namen aus Kultur und Entertainment.
Seit der Gründung im Jahr 2017 ist Fane exponentiell gewachsen und hat sich zu einem globalen Unternehmen entwickelt, das seine renommierten Programme sowohl Konsumenten als auch Unternehmen anbietet und zu einem bevorzugten Partner für Talente, Verlage und Agenten in Großbritannien und international geworden ist. Das Unternehmen hat Büros in London und Sydney und ist in Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland tätig.
Fane ist stolz darauf, ein Programm anbieten zu können, das für jeden Geschmack etwas bietet und für jeden und überall zugänglich ist. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms 2023 gehörten über 30 Termine an Veranstaltungsorten in ganz Großbritannien für Grayson Perry, Emma Dabiri live aus Brixton House, Veranstaltungen mit Arnold Schwarzenegger, Tom Hanks und die einmalige Gelegenheit, einen Abend mit Dame Judi Dench zu verbringen. Zu den Höhepunkten des Online-Programms gehörten Margaret Atwood im Gespräch mit Neil Gaiman zur Feier von Salman Rushdies „Victory City“, Andi Oliver, Alice Oseman, Mikaela Loach und Sir Michael Caine.
Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: 0049 69 905505-52
E-Mail: deag@edicto.de
23.01.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
Potsdamer Straße 58
10785 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49-30-810 75-0
Fax:
+49-30-810 75-519
E-Mail:
deag@edicto.de
Internet:
www.deag.de
ISIN:
NO0012487596
WKN:
A351VB
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1821033
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1821033 23.01.2024 CET/CEST