EQS-News: Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: Daldrup & Söhne AG
/ Schlagwort(e): Auftragseingänge
Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung
19.12.2023 / 09:27 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung
- Auftragsvolumen rund 5 Mio. Euro
Oberhaching / Ascheberg, 19. Dezember 2023 - Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Bohrtechnik- und Geothermiespezialist, hat von der Stadtwerke Neuruppin GmbH in Brandenburg einen Auftrag zur Erstellung zweier Geothermie-Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils circa 2.000 Metern erhalten. Das Projektvolumen beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro. Das über die Bohrungen gewonnene Thermalwasser mit einer erwarteten Temperatur von circa 70°C, soll in Kombination mit Hochtemperatur-Wärmepumpen in das bestehende Fernwärmenetz eingespeist werden. Kalkuliert wird mit einer thermischen Einspeiseleistung von 76 GWh pro Jahr. Das entspricht der Versorgungsleistung für das Heizen von rund 3.000 durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten. Die Bohrungen sollen ab dem 2. Quartal 2024 niedergebracht werden.
Norddeutsche Tiefebene geologisch für Geothermie hochattraktiv
Für die Daldrup & Söhne AG ist es nach den Stadtwerken Schwerin, den Stadtwerken Hamburg und dem Auftrag in Neustadt-Glewe bereits das vierte Fernwärme-Projekt in der norddeutschen Tiefebene innerhalb kurzer Zeit. Das Interesse der Kommunen, ihre in der Regel bereits vorhandene Fernwärmeversorgung mit Wärme aus Geothermie zu dekarbonisieren ist groß. Daldrup steht in Verhandlungen mit mehreren Kommunen zur Umsetzung derartiger Projekte.
Der Untergrund der norddeutschen Tiefebene wie z.B. in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bietet Städten und Gemeinden geologisch optimale Voraussetzungen zur Nutzung der Erdwärme. Vorteile sind unter anderem: Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, Unabhängigkeit von den schwankenden Kohle-, Gas- und Erdölpreisen, Förderung der regionalen Wertschöpfung.
Über die Daldrup & Söhne AG
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 75 Jahren ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen und ist unter den führenden Unternehmen in Deutschland positioniert. Die Tätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 6.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung nutzbar zu machen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.
Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Scale (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert und im Auswahlindex Scale30 vertreten.
Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika („USA“), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Presse- & Investor Relations-Kontakt
Daldrup & Söhne AG
Falk von Kriegsheim
Fon +49 (0)2593-9593-29
Fax +49 (0)2593-9593-60
Bajuwarenring 17a ir@daldrup.eu
82041 Oberhaching www.daldrup.eu
19.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Daldrup & Söhne AG
Bajuwarenring 17a
82041 Oberhaching
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 45 24 37 920
Fax:
-
E-Mail:
ir@daldrup.eu
Internet:
www.daldrup.eu
ISIN:
DE0007830572
WKN:
783057
Indizes:
Scale 30
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1799789
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1799789 19.12.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|