Nachricht
06:30 Uhr, 08.03.2024

EQS-News: Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und Frauen zum Investieren zu ermutigen.

Emittent / Herausgeber: Trade Republic Bank GmbH

/ Schlagwort(e): Sonstiges/Studienergebnisse

Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und Frauen zum Investieren zu ermutigen.

08.03.2024 / 06:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


  • Gemeinsame „RETIRE RICH“-Kampagne schafft Aufmerksamkeit für den Gender Pension Gap in Deutschland und unterstreicht die Wichtigkeit der privaten Altersvorsorge von Frauen.
  • Das Strumpfhosen-Label saint sass präsentiert am 08. März, zum Weltfrauentag, die limitierte Statement-Strumpfhose „RETIRE RICH“.
  • Daten von Trade Republic und seinen mehr als 4 Millionen Investierenden zeigen, dass Frauen die besseren Anlegerinnen sind und im Durchschnitt eine um 2% höhere Rendite erzielen als Männer.
  • Frauen investieren langfristiger, diversifizierter und regelmäßiger als Männer und erzielen damit höhere Renditen.
  • Trade Republic spendet 100% der Profite an „seiStark e.V.“, eine Organisation, die die Spende gezielt zur Förderung der finanziellen Bildung von Frauen in lokalen Projekten verwenden wird.

Berlin, 8. März, 2024. Frauen erhalten in Deutschland durchschnittlich 30% weniger Rente als Männer. Darüber hinaus investieren Frauen auch strukturell weniger am Kapitalmarkt, was zu einer geringeren Vermögensbildung in der privaten Altersvorsorge führt. Gleichzeitig zeigen Daten von Trade Republic und seinen über 4 Millionen Kundinnen und Kunden aber auch, dass Frauen tatsächlich die besseren Anlegerinnen sind. Frauen erzielen im Durchschnitt eine um 2% höhere Rendite aufgrund einer breiter diversifizierten Anlagestrategie. Das Strumpfhosen-Label saint sass und Europas größte Sparplattform, Trade Republic, schließen sich nun zusammen, um Frauen zu ermutigen, sich um ihre Altersvorsorge zu kümmern. “RETIRE RICH” ist das diesjährige Motto der Kampagne, die Frauen stärker an das Investieren heranführen soll.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Trade Republic diese wichtige Initiative zu starten, die ein lange vernachlässigtes Thema in den Mittelpunkt stellt. Dass Frauen mit starken Mode-Statements überzeugen, haben wir bereits bewiesen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Frauen dazu ermutigen, sich für finanzielle Unabhängigkeit und Altersvorsorge stark zu machen. Wir haben dazu das Motto 'RETIRE RICH' gewählt, um eine Diskussion über die Altersvorsorge von Frauen anzustoßen und das vorhandene Problem provokativ anzusprechen“, so Vivien Wysocki, Co-Gründerin von saint sass.

Mit ihrer Kampagne möchten die beiden in Berlin ansässigen Unternehmen eine Diskussion über den Gender Pension Gap anstoßen und Frauen außerdem ermutigen, ihre private Altersvorsorge in die eigenen Hände zu nehmen. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts läuft etwa jede fünfte Frau in Deutschland über 65 Jahren Gefahr, in Altersarmut leben zu müssen. Die Daten von Trade Republic zeigen jedoch, dass Frauen im Jahr 2023 am Kapitalmarkt im Schnitt eine um 2% höhere Rendite pro Jahr erzielen als Männer. Ein Grund dafür ist, dass Frauen ihre Portfolios breiter diversifizieren und ETFs in ihren Portfolios um 23% höher gewichten als Männer. Darüber hinaus investieren Frauen 10% häufiger mit Hilfe von Sparplänen. Die Analyse von Trade Republic deckt jedoch auch Herausforderungen auf: Frauen beginnen im Schnitt nicht nur zwei Jahre später, sondern starten auch mit 30% weniger Kapital als Männer.

„Wir sehen eine neue Generation selbstbewusster Anlegerinnen, die zum ersten Mal mit Trade Republic investieren. Doch es gibt noch viel zu tun. Die Rentenlücke ist für Frauen besonders brisant, da sie immer noch weniger Rente vom Staat erhalten. Wir sehen aber auch, dass Frauen erfolgreicher am Kapitalmarkt sind, weil sie in der Regel einen langfristigen und diversifizierten Ansatz verfolgen. Daher möchten wir Millionen von Frauen in Deutschland dazu ermutigen, selbstbewusster zu sein und noch heute mit dem Sparen am Kapitalmarkt zu beginnen”, sagt Christian Hecker, Mitgründer von Trade Republic.

Die Initiative wird ab dem 8. März 2024 mit einer eigenen Website zur Gender Pension Gap und Female Investing online gehen. Die limitierten Statement-Strumpfhosen "RETIRE RICH" werden exklusiv auf saintsass.com erhältlich sein.

Trade Republic wird 100% der Profite an „seiStark e.V.“ spenden, einer Organisation, die den Betrag gezielt zur Förderung von finanzieller Bildung von Frauen in lokalen Projekten verwenden wird.

Weitere Informationen und Pressematerial finden Sie hier:

Website I FAQ I Instagram I X | LinkedIn | TikTok

Für weitere Fragen, melden Sie sich bei uns:

Bettina Fries | Trade Republic

presse@traderepublic.com

Sina Laurin Neumann | saint sass

hi@sinalaurin.com

Über Trade Republic

Trade Republic hat die Mission, Millionen von Europäern mit einem sicheren, einfachen und kostenlosen Zugang zu den Kapitalmärkten den privaten Vermögensaufbau und die Altersvorsorge zu erleichtern. Mit Kunden in 17 europäischen Ländern und einem verwalteten Vermögen in Milliardenhöhe ist Trade Republic für viele Europäer bereits die HomeScreen-App für die Verwaltung ihres Vermögens. Trade Republic bietet Investitionen in Sparpläne, Bruchteilshandel von Aktien, ETFs, Anleihen sowie Derivate und Kryptowährungen. Trade Republic ist ein Technologieunternehmen mit deutscher Vollbanklizenz, das von der BaFin und Bundesbank überwacht wird. Europas größte Sparplattform hat bisher von VC-Investoren wie Accel, Peter Thiels Founders Fund, Ontario Teachers‘, Sequoia oder TCV Wachstumskapital erhalten. Das in Berlin ansässige Unternehmen wurde 2015 von Christian Hecker, Thomas Pischke und Marco Cancellieri gegründet.

Über saint sass

„MOM, I AM A RICH MAN” – Mit dieser legendären Aussage von Cher begann die Geschichte von saint sass. Das Berliner Label wurde 2021 von Vivien Wysocki & Larissa Schmid aus ihrer Leidenschaft für Strumpfhosen gegründet. Made by women – for Women. saint sass heißt übersetzt „Heilige Frechheit” und steht für ein Leben voller Gegensätze, Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstironie und Müheloser Eleganz. Designed in Berlin & Made in Italien: saint sass achtet auf eine nachhaltige Lieferkette und die Verwendung hochwertiger Materialien, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Die Strumpfhosen werden mit viel Liebe zum Detail in Deutschland gestrickt, die Statements werden in Handarbeit im Saarland angebracht. Zudem erfolgt die Verpackung in kleinen Größen auf Papier.

Weitere Informationen unter saintsass.com .

Über seiStark e.V

seiStark e.V. setzt sich für die Belange von Frauen in Not ein. Das Herzstück unserer Arbeit ist unser Mentoring-Programm "Zusammen STARK", bei dem wir Frauen unsere STARKmacherinnen zur Seite stellen. Sie unterstützen die Frauen langfristig und individuell beim Lösen ihrer Baustellen. So begleiten unsere STARKmacherinnen die Frauen auf ihrem Weg hin zu einem selbstbestimmten Leben. Ergänzt und unterstützt wird diese Arbeit darüber hinaus durch zahlreiche Projekte unseres Vereins. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass soziale Herkunft, Diskriminierung und persönliche Schicksalsschläge nicht den weiteren Lebensweg beeinträchtigen. Helfen Sie uns dabei, möglichst vielen Frauen ein selbstbestimmtes, unabhängiges und glückliches Leben zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.seistark-ev.de .


Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.