EQS Group-Ad-hoc: VZ Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
VZ Holding AG: VZ Gruppe wächst weiter
01.03.2018 / 06:50 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Medienmitteilung
Source: VZ Holding AG / SIX: VZN / ISIN: CH0028200837
VZ Gruppe wächst weiter
Zürich, 1. März 2018 - Die VZ Gruppe steigerte ihre Betriebserträge gegenüber dem Vorjahr um 10,3 Prozent auf 260,2 Mio. Franken. Der Reingewinn ist wegen der zusätzlichen Rückstellung von 5,2 Mio. Franken mit 3,2 Prozent deutlich weniger stark gewachsen und erreichte 86,8 Mio. CEO Matthias Reinhart erwartet, dass im laufenden Jahr Ertrag und Gewinn weiter wachsen werden.
Betriebsertrag +10 Prozent
Gegenüber 2016 sind die Betriebserträge der VZ Gruppe um 10,3 Prozent gewachsen, nämlich von 235,9 auf 260,2 Mio. Franken. Wie erwartet hat sich das Wachstum im zweiten Halbjahr etwas abgeflacht. Der Reingewinn ist mit 3,2 Prozent deutlich weniger stark gewachsen und erreichte im Berichtsjahr 86,8 Mio. Franken. Das liegt an der zusätzlichen Rückstellung von 5,2 Mio. Franken in Zusammenhang mit Mehrwertsteuern, die im November kommuniziert wurde. Diese Zusatzkosten belasten den Reingewinn einmalig.
Margen weiter unter Druck...
Seit einigen Jahren nimmt der Druck auf die Margen zu. In der Vermögensverwaltung werden Mandate mit pauschaler Verwaltungsgebühr immer beliebter, was zu tieferen Transaktionserträgen führt. Die Negativzinsen belasten die Erträge zusätzlich. Im Berichtsjahr ist die Marge auf den verwalteten Vermögen damit insgesamt weiter geschrumpft.
... dafür mehr Kunden
Das Vertrauen in die Dienstleistungen der VZ Gruppe drückt sich direkt im Anstieg der verwalteten Vermögen aus. Sie wuchsen von 18,4 auf 21,8 Mia. Franken, wovon 2,3 Mia. Franken auf Netto-Neugeld entfielen. Pauschale Gebühren machen die Bewirtschaftung der Vermögen berechenbar und transparent. Das ist attraktiv und trägt dazu bei, dass die Gruppe mehr Kunden gewinnen kann. Sie rechnet damit, dass der Zustrom von Neukunden den Margendruck längerfristig kompensiert. Auch in der Beratung wird deutlich mehr Aktivität verzeichnen. Insbesondere die Diskussion um die Finanzierbarkeit der Vorsorgewerke verunsichert viele Kunden und erhöht ihren Beratungsbedarf.
Solide Bilanz und höhere Dividende
Mit 2,7 Mia. Franken ist die Bilanzsumme 11,0 Prozent höher als zu Jahresbeginn. Die Eigenkapitalquote und die Kernkapitalquote liegen mit 17,0 bzw. 30,4 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von 4.35 Franken pro Aktie vor (2016: 4.20 Franken). Damit hält er an seiner Politik fest, rund 40 Prozent des Gewinns an die Aktionäre auszuschütten.
Ausblick
«Die breitere Kundenbasis und das höhere Volumen deuten darauf hin, dass Ertrag und Gewinn trotz sinkender Margen auch im laufenden Jahr weiter wachsen - vorausgesetzt, dass sich die Finanzmärkte stabil entwickeln», sagt Matthias Reinhart, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Wir rechnen damit, dass die Kosten wieder im Gleichschritt mit den Erträgen steigen, obwohl wir auch in den kommenden Jahren weiter in die Digitalisierung investieren, um unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen.»
Geschäftsbericht
Der detaillierte Geschäftsbericht und die Investoren-Präsentation stehen bereit zum Download in der Rubrik «Investoren» unter www.vermoegenszentrum.ch.
Telefonkonferenz
Matthias Reinhart (Vorsitzender der Geschäftsleitung) und Rafael Pfaffen (CFO) laden Medienverantwortliche sowie Analystinnen und Analysten ein, die Ergebnisse der VZ Gruppe heute an einer Telefonkonferenz mit ihnen zu besprechen. Die Details für die Einwahl erfahren Sie von Adriano Pavone oder Petra Märk:
Ansprechpartner
Adriano Pavone
Leiter Medienarbeit
Telefon: 044 207 25 22
E-Mail: adriano.pavone@vzch.com
Petra Märk
Head Investor Relations
Telefon: 044 207 26 32
E-Mail: petra.maerk@vzch.com
Zum VZ
Das VZ ist ein unabhängiger Schweizer Finanzdienstleister, und die Aktien der VZ Holding sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Pensionierungs- und Nachlassberatung, Vermögensverwaltung für Privatpersonen und die Verwaltung von Versicherungen und Pensionskassen für Unternehmen sind die wichtigsten Dienstleistungen der VZ Gruppe. Der Hauptsitz der VZ Holding AG befindet sich in Zürich, und das VZ ist an 30 weiteren Standorten in der ganzen Schweiz und in Deutschland präsent.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die in die Zukunft gerichtet sind. Die tatsächlichen Ergebnisse hängen von bekannten und unbekannten Faktoren, Risiken und Unsicherheiten ab. Darum können sie von den Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen impliziert sind. Vor diesem Hintergrund darf sich niemand auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die VZ Gruppe übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die wichtigsten Kennzahlen
Erfolgsrechnung (in CHF '000)
1 Inklusive Minderheitsanteile.
Bilanz (in CHF '000)
1 Inklusive Minderheitsanteile.
2 Beinhaltet: Flüssige Mittel, kurzfristige Geldanlagen, Wertschriften, Finanzanlagen abzügl. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden, langfristige Finanzverbindlichkeiten und Bankverpflichtungen.
Eigenkapital-Kennzahlen
1 Eigenkapital im Vergleich zur Bilanzsumme gemäss konsolidierter Bilanz.
2 Die VZ Gruppe verwendet im Berichtsjahr 2017 erstmals den internationalen Ansatz (SA-BIZ). Zur besseren Vergleichbarkeit wurde der Vorjahreswert entsprechend angepasst.
Verwaltungsbestände (in CHF Mio.)
Personal
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=YGXOEIPJUM
Dokumenttitel: Medienmitteilung Deutsch
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
|