Nachricht
07:00 Uhr, 14.04.2016

EQS-Adhoc: Orascom Development Holding AG: verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Umsätze um 22%. Wie bereits angekündigt wurde das Ergebnis durch höhere Verluste aus Beteiligungen, einmalige Abschreibungen und Währungsverluste beeinflusst.

Erwähnte Instrumente

EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis Orascom Development Holding AG: verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Umsätze um 22 %. Wie bereits angekündigt wurde das Ergebnis durch höhere Verluste aus Beteiligungen, einmalige Abschreibungen und Währungsverluste beeinflusst.

14.04.2016 / 07:00 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ODH ("Orascom Development Holding") (SIX ODHN.SW), (EGX ODHN.EY) veröffentlicht die konsolidierten Finanzergebnisse per 31. Dezember 2015 des Geschäftsjahres 2015 

Orascom Development Holding (ODH) verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Umsätze um 22 %. Wie bereits angekündigt wurde das Ergebnis durch höhere Verluste aus Beteiligungen, einmalige Abschreibungen und Währungsverluste beeinflusst.

Umsätze stiegen um 22.2 % und erreichen CHF 306.1 Mio., im Vergleich zu CHF 250.5 Mio. in FY 2014. Bereinigter EBITDA erreichte CHF 80.8 Mio., eine Steigerung um 228.5 % gegenüber CHF 24.6 Mio., welche in FY 2014 verzeichnet wurden. Nettoverlust von CHF 19.0 Mio. hauptsächlich zurückzuführen auf hauptsächlich zurückzuführen auf die Erhöhung der anteiligen Verluste von ODH in Andermatt Swiss Alps (ASA) und Orascom Housing Communities (OHC). Erreichung der Netto-Verkaufsziele von CHF 75 Mio. der Ägyptischen Tochtergesellschaft im FY 2015. Verkäufe der Gruppe erreichten CHF 106.3 Mio., im Vergleich zu CHF 87.6 Mio. in FY 2014. Hotelsegment schloss das Jahr positiv ab. Ein Rückfall wurde im 4.Quartal 2015 aufgrund des Flugzeugabsturzes auf der Sinai-Halbinsel und aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen in Taba verzeichnet. Nachverhandlung des Refinanzierungspakets zur Nutzung der Initiative der Ägyptischen Zentralbank, wonach für Kapital und Zinsen eine 3-jährige Schonfrist besteht. Abschluss vorgesehen im 2. Quartal 2016.

Altdorf, 14. April 2016 - Orascom Development Holding (ODH) Verzeichnis verzeichnet eine Steigerung der Umsätze um 22.2 % auf CHF 306.1 Mio., im Vergleich zu CHF 250.5 Mio. in FY 2014. Die Steigerung der Umsätze war in erster Linie getrieben durch den positiven Beitrag der grössten Tochtergesellschaft, Orascom Hotels and Development (OHD), die neue Hotel-Eröffnung im Oman und die Ablieferung der ersten 10 Apartment-Häuser in Montenegro.

Der bereinigte EBDITA stieg um 228.5 % auf CHF 80.8 Mio., im Vergleich zu CHF 24.6 Mio. in FY 2014. Grund des Anstiegs waren in erster Linie die hohen Margen im Zusammenhang mit den Sub-Entwicklerverträgen. Im 2015 unterzeichneten wir zwei neue Sub-Entwicklerverträge für ein Grundstück von 110'196 m2 in El Gouna im Totalwert von USD 22.0 Mio.

Der Nettoverlust nach Minderheiten beträgt CHF 19.0 Mio. Der unter dem Strich resultierende Verlust ist hauptsächlich zurückzuführen auf: (i) die Erhöhung der anteiligen Verluste von ODH in Andermatt Swiss Alps (ASA) und Orascom Housing Communities (OHC), die grössten (nicht-konsolidierten) Beteiligungen der Gruppe; (ii) den Rückgang der Profitabilität des Hotel-Segmentes in Ägypten als Resultat der anhaltenden Reisesperren in Taba und der negative Konsequenzen aus dem Flugzeugabsturz auf der Sinai Halbinsel; (iii) auf dem Vorsichtsprinzip beruhende, einmalige Abschreibungen; (iv) Währungsverluste aufgrund eines schwächeren Schweizer Frankens und der Abwertung des Ägyptischen Pfundes.

Immobilien: Verkäufe verzeichnen eine Steigerung um 21.3 % auf CHF 106.3 Mio. im Vergleich zu CHF 87.6 Mio. im Vorjahr.

Die Steigerung ist in erster Linie durch die erhebliche Verbesserung der Verkäufe in El Gouna getrieben. Diese betrugen CHF 82.9 Mio. in FY 2015 im Vergleich zu CHF 48.7 Mio. in FY 2014. In 2015 wurden vier neue, diversifizierte Projekte in El Gouna mit einer totalen Verkaufssumme von USD 93.4 Mio. erfolgreich gestartet. Die Kontrolle der Baukosten und die Beschleunigung der Bautätigkeiten stehen weiterhin im Fokus, was eine frühere Verbuchung der Einnahmen und der 10 %-Anzahlungen erlauben wird.

Wir planen die Ablieferung des im November 2014 gestarteten Joubal Lagoon Projekts in El Gouna im Q2/2016, mithin 6 Monate früher als geplant. Bei den Byoum Hotels in Fayoum haben wir 75 % der Bautätigkeiten erreicht und erwarten die Eröffnung im Q3 2016.

In den Destinationen im Oman treiben wir die Entwicklungen zur Belebung der Destinationen weiter fort. Solche werden insbesondere auch die Verkäufe stärken. Wir haben 29 Einheiten in Sifah und Salalah übergeben und beenden die Bauarbeiten für den 9-Loch Golfplatz. Zurzeit arbeiten wir an neuen Marketing- und Positionierungsaktionen für Salalah und Sifah.

Die Nachfrage in Lustica Bay, unserer Destination in Montenegro, steigt weiter an. Die Destination hat bereits eine Reihe internationaler Käufer angezogen. In 2015 wurden die ersten 10 Apartmenthäuser in der "Marina Village" fertiggestellt und den ersten Eigentümern im Sommer übergeben.

Die Immobilien-Umsätze erreichten CHF 66.4 Mio. vs. CHF 72.9 Mio. in FY 2014. Die Rechnungsabgrenzungsposten aus dem Immobiliengeschäft, welche bis 2018 anerkannt werden, erreichten im FY 2015 CHF 147.0 Mio., im Vergleich zu CHF 151.0 Mio. in FY 2014.

Hotels: Abschluss der 700-Zimmer umfassenden Phase 1 der Hotelentwicklung im Oman. Erträge stiegen um 4.5 % auf CHF 124.2 Mio. (FY 2014: CHF 118.9 Mio.). Die Ergebnisse waren jedoch durch den Flugzeugabsturz im Q4 in Ägypten negativ beeinflusst.

Die Optimierungsstrategien, welche 2014 in Bezug auf das Hotelportfolio eingeführt wurden, sowie die starken ersten neun Monate, stellten die Basis für einen erfolgreichen Betrieb des Segmentes bis September 2015 dar. Die Optimierungsstrategien halfen uns, das Jahr positiv abzuschliessen und die Herausforderungen, welche der Tourismus im 2015 verkraften musste, insbesondere nach dem Absturz des russischen Passagierflugzeugs im Oktober 2015, zu bewältigen. El Gouna profitiert anhaltend als "sicherer Hafen" und überflügelt die Konkurrenz, indem das Jahr mit einer Auslastung von 68 % im Vergleich zu 60 % im 2014 abgeschlossen wurde. Auf der anderen Seite operierte Makadi nach der Schliessung von 2 von 3 Hotels mit 30 % der Kapazität. In Taba wurden rigorose Massnahmen getroffen und 5 von 6 Hotels geschlossen. Lediglich das Sofitel Hotel blieb geöffnet (442 Zimmer).

Unsere Hotels im Oman verzeichneten einen bemerkenswerten Jahreszuwachs. Die Belegung stieg von 33 % auf 51 % und der GOP PAR stieg von CHF 3 auf CHF 18. In Salalah Beach wurde mit der Eröffnung der 700-Zimmer umfassenden Phase 1 und der Eröffnung des Al Fanar Hotel & Residence, einem 4-Sterne-Hotel mit 218 Zimmer, ein Meilenstein erreicht. Das Hotel hatte bei Eröffnung Mitte Dezember 2015 eine Belegung von 46 % und verzeichnete im Januar und Februar 2016 eine Belegung von durchschnittlich 77 %. Oman weist nun 767 Zimmer auf, was 10 % des Inventars der Gruppe entspricht.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat die Reduktion der Zimmer einen Einfluss auf die Zahlen. 14 % des Inventars des Hotels Cove wurden während der Renovation der Personalunterkunft, welche als Hotelerweiterung dienen wird, als Unterkünfte für das Hotelpersonal verwendet. Die neue Personalunterkunft wurde im November 2015 eröffnet.

Der bereinigte EBITDA des Segments lag im Bereich des Vorjahres und betrug CHF 18.1 Mio., im Vergleich zu CHF 18.2 Mio. in FY 2014. Die Profitabilität wurde jedoch durch die anhaltenden Reisebeschränkungen in Taba Heights und die Auswirkungen des Flugzeugabsturzes negativ beeinflusst. Der Nettoverlust, welcher allein in Taba Heights resultierte, betrug CHF 10.7 Mio.

Nachfolgende Ereignisse

Der Verwaltungsrat der Orascom Development Holding (ODH) hat einen Beratungsvertrag mit Accelero Capital Management Company Limited ("Accelero Capital") mit einer Laufzeit von 6 Jahren abgeschlossen. Accelero Capital wird ODH bei der Umsetzung des operationellen und finanziellen Turn-Arounds beraten. Der Verwaltungsrat hat weiter bekannt gegeben, dass Herr Khaled Bichara als neuer CEO (mit Beginn 1. Januar 2016) ernannt wurde.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 

Corporate

Nachdem wir von allen Banken die Zustimmung zur Gewährung einer Frist von 2 Jahren erhalten haben, hat die CBE eine neue Initiative lanciert. Diese sieht vor, dass touristischen Gesellschaften eine Dreijahresfrist in Bezug auf Kapital und Zinsen eingeräumt wird. Entsprechend sind wir zurzeit daran, mit den Banken neu zu verhandeln, um von dieser Initiative zu profitieren. Wir erwarten den Abschluss im 2. Quartal 2016.

Immobilien

Wir fahren mit der neu eingeführten Entwicklungsstrategie fort, indem wir eine breitere Produktepalette in allen Destinationen anbieten. . In Ägypten haben wir das Projekt Fanadir Bay in El Gouna gestartet, mit einem Inventar von USD 60.0 Millionen. Ebenfalls werden wir neue Produkte mit einem Inventar von USD 3.9 Mio. in Fayoum auf den Markt bringen. In Makadi finalisieren wir zurzeit das Design des Clubhauses. Baubeginn ist im 2. Quartal 2016 geplant. Wir studieren auch verschiedene Opportunitäten, um im Bereich des Erst- und Zweitwohnsitzmarktes in Kairo und an der Nordküste aktiv zu werden. Im Oman überarbeiten wir den Masterplan von Jebel Sifah und planen die Einführung von zwei neuen Produkttypen in Q4 2016. Gegen Ende Jahr planen wir den Baustart eines Wasserparks in Salalah für 1500 Besucher. In Montenegro schreiten die Bauarbeiten des Haupthafens voran und wir haben die Bauarbeiten der nächsten Apartmentgebäude (F&G Gebäude) und der exklusiven Marina-Villas begonnen. Die F-Einheiten umfassen acht Gebäude mit 45 Wohneinheiten, welche 2016 fertiggestellt werden sollen.

Hotels

Die Bautätigkeiten der Ancient Sands Hotels in El Gouna und der Byoum Hotels in Fayoum, deren Eröffnungen im Q2 und Q3 geplant sind, sind auf Kurs. Wir prüfen die Einführung weitgehender Kostensenkungsprogramme für die Hotels in Ägypten. Von der Zentralisierung von Dienstleistungen über die vorübergehende Einstellung des Betriebes gewisser Hotels. Das hohe Potential im Oman soll genutzt werden, insbesondere aufgrund der erheblichen Nachfrage, welche auf der ITB Berlin verzeichnet werden konnte. Wir prüfen zurzeit die Erweiterung um 80 Hotelzimmer im Al Fanar Hotel & Residence in Salalah Beach. In den VAE schliessen wir den Bau der Erweiterung des The Cove Rotana ab. Die zusätzlichen 145 Zimmer sollen im Q4 2016 in Betrieb gehen. In Montenegro planen wir den Bau des Promenade Condominium Hotels, welches im Sommer 2018 den Betrieb aufnehmen soll.

Präsentation Der Finanzbericht und die dazugehörige Präsentation können auf der Website von Orascom Development, http://www.orascomdh.com/en/investor-relations/financial-presentations.htm l, Rubrik Investor Relations, eingesehen werden.

Telefonkonferenz organisiert heute um 13:30 Uhr CET Wir laden Sie herzlich zu einem Konferenzgespräch am 14. April 2016 um 13.30h CET ein. CEO Khaled Bichara, CFO Eskandar Tooma und Chief Hotel Officer Abdelhamid Abouyoussef werden die Resultate FY 2015 präsentieren, gefolgt von Q&A. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

* Conference password: 50583489 * International: +44 (0)207 192 8000 * Switzerland Toll Free: 0800 920 016 * Egypt Toll Free: 0800 000 0798 * UK Toll Free: 0800 376 7922 * US Toll Free: 1866 966 1396 

Eine Aufzeichnung wird während einer Woche unter den folgenden Zugangsdaten verfügbar sein:

* Access Code: # 50583489 * International: +44 (0) 1452 55 00 00 * UK National: 08717000145 * US Toll Free: 1866 247 4222 * Verfügbar bis 21. April 2016 

Über Orascom Development Holding AG Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio von Orascom Development umfasst Destinationen in acht Ländern (Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan Acht Destinationen: Vier in Ägypten; El Gouna, Taba Heights, Makadi und Haram City, The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Salalah Beach in Oman sowie Andermatt in der Schweiz. Orascom Development verfügt über eine Doppelkotierung mit einer Primär-Kotierung im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange und einer Zweitkotierung an der EGX Egyptian Exchange.

Kontakt: Kontakt Investor Relations Sara El Gawahergy Tel: +20 224 61 89 61 Mob: +41 418 74 17 11 ir@orascomdh.com

Kontakt Media Relations media@orascomdh.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung


14.04.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Sprache: Deutsch Unternehmen: Orascom Development Holding AG Gotthardstraße 12 6460 Altdorf Schweiz Telefon: +41 41 874 17 17 Fax: +41 41 874 17 07 E-Mail: ir@orascomdh.com Internet: www.orascomdh.com ISIN: CH0038285679 Valorennummer: A0NJ37 Börsen: Auslandsbörse(n) SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------

454079 14.04.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche