EQS-Adhoc: Orascom Development Holding AG: Korrektur der früheren Version, welche einen Fehler in der Tabelle Schlüsselkennzahlen Q1 2015 enthielt.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis Orascom Development Holding AG: Korrektur der früheren Version, welche einen Fehler in der Tabelle Schlüsselkennzahlen Q1 2015 enthielt.
21.05.2015 / 12:19 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Pressemitteilung: Korrektur der früheren Version, welche einen Fehler in der Tabelle Schlüsselkennzahlen Q1 2015 enthielt.
1. Quartal 2015: Ein weiteres profitables Quartal für Orascom Development mit einem positiven Cash-Flow aus dem Betrieb und einer stärkeren Bilanz
Im ersten Quartal 2015 hat Orascom Development ein positiv Betriebsergebnis erreicht. Der Umsatz stieg um 7.2 % auf CHF 74.8 Mio. (1Q 2014: 69.8 Mio.). Das positive Ergebnis wurde durch die meisten Geschäftsbereiche mitgetragen, womit bestätigt werden konnte, dass die Gruppe "zurück auf Kurs" ist. Die Bruttomarge stieg auf 34 % (1Q 2014: 19 %) und einen Wert von CHF 25.6 Mio. (1Q 2014: CHF 13.1 Mio.). Der adjustierte EBITDA betrug CHF 23.2 Mio. (1Q 2014: CHF 9 Mio.) und seit 2010 konnten zum ersten mal wieder positive Nettomittel aus dem Betrieb verzeichnet werden. Die Nettoschulden nahmen um 16.8 % ab und betrugen noch CHF 358.5 Mio. (1Q 2014: CHF 431 Mio.). Die Gruppe verzeichnete einen Nettogewinn nach Minderheiten von CHF 3.4 Mio.
Altdorf/Kairo, 21. Mai 2015 - Der Umsatz der Orascom Development Holding AG (Orascom Development) stieg um 7.2 % auf CHF 74.8 Mio. (1Q 2014: CHF 69.8 Mio). Dazu beigetragen haben insbesondere der verbesserte Betrieb der Hotels. Zum ersten Mal konnten das neueröffnete Rotana Hotel in Salalah Beach im Oman zum Umsatz beitragen. Ebenfalls zur Steigerung des Umsatzes beigetragen hat das bereits früher unterzeichnete Abkommen zwischen Orascom Hotels and Development (OHD), der ägyptischen Tochtergesellschaft der Gruppe, mit El Sewedy, einem ägyptischen Investor. Das Abkommen sieht die Entwicklung eines Grundstücks in El Gouna vor. Der adjustierte EBITDA betrug CHF 23.2 Mio. (1Q 2014: CHF 9 Mio.).
Hotelumsätze stiegen trotz der Reisesperren in Taba um 25 % und erreichten CHF 29.6 Mio. (1Q 2014: CHF 23.6 Mio.)
Die strikte Umsetzung der Massnahmen zur Kostenoptimierung, revidierte Verträge für den Betrieb der Hotels, zusammen mit der Unterzeichnung neuer Verträge für die Reiseveranstalter, haben ein Wachstum von 25 % ermöglicht und das Ergebnis auf CHF 29.6 Mio. im ersten Quartal ansteigen lassen (1Q 2014: CHF 23.6 Mio.). Der Reiseveranstalter-Vertrag mit Alpine Tour, einem italienischen Reiseveranstalter, welcher im 4. Quartal 2014 für das Rotana Hotel in Salalah abgeschlossen wurde, hat zur Umsatzsteigerung im 1. Quartal 2015 von rund CHF 4.5 Mio. beigetragen. Taba Heights, welches weiterhin unter der durch die europäischen Staaten verhängten Reiserestriktionen leidet, operiert mit rund 75 % der möglichen Kapazität, was die Rentabilität des Segments belastet.
Die Auslastung im 1. Quartal 2015 erreichte 47 %, verglichen mit 44 % im 1Q 2014, die ARR stieg um 10 % und erreichte CHF 56 (1Q 2014: CHF 50) und die TRevPAR (Total Revenues per Available Room) stieg um 15 % auf CHF 46, verglichen mit CHF 40 in der Vorjahresperiode.
Es gilt festzuhalten, dass das Hotelsegment Einsparungen von total CHF 2.5 Mio. vorweisen kann. Diese sind hauptsächlich auf neu verhandelte Verträge mit Hotelbetreibern und auf die Gründung von Orascom Hotels Management (OHM) zurückzuführen. Die Gruppe war zudem in der Lage, für die Hotels in Makadi neue Verträge mit Reiseanbietern für den Russischen und Holländischen Markt und für die Hotels in El Gouna für den Serbischen Markt im Umfang von CHF 7 Mio. auszuhandeln. Am Ende der Berichtsperiode betrieb die Gruppe total 7,896 Hotelzimmer, verglichen mit 6,696 Zimmern in 1Q 2014.
Verglichen mit der Vorjahresperiode stiegen die Immobilienverkäufe um 15 % und erreichten CHF 18.9 Mio. (1Q 2014: CHF 16.4 Mio.)
Das Immobiliensegment konnte die positive Entwicklung in Bezug auf die Verkäufe aufrecht erhalten. Nach dem erfolgreichen Verkauf des Joubal Projektes in El Gouna, welches im Oktober 2014 lanciert wurde, hat OHD im März 2015 das Projekt Joubal Lagoons lanciert. Per dato sind in diesem neuen Projekt bereits 77 % der Einheiten verkauft. Die Verkäufe von Einheiten im Q1 2015 erreichten allein in El Gouna CHF 12.9 Mio., verglichen mit CHF 8.0 Mio. in der Vorjahresperiode.
OHD hat zudem einige neue Verkaufsstrategien zur Steigerung der Verkaufszahlen und zur Steigerung des Cash-Flows eingeführt. Dazu gehören attraktive Verkaufskonditionen mit verlängerten Zahlungsfristen, Weiterempfehlungs-Programme, Maklerverträge sowie die Schaffung eines Wiederverkaufs- und Mietzentrums für Klienten.
Der Oman durfte ebenfalls eine positive Entwicklung der Verkäufe verzeichnen. Im Q1 2015 betrugen die Verkäufe CHF 0.9 Mio., verglichen mit CHF 0.1 Mio. im Q1 2014.
Das Segment Immobilien und Bau erreichte einen Umsatz von CHF 10.7 Mio., verglichen mit CHF 34.3 Mio. in Q1 2014. Die Gruppe erwartet eine Steigerung der Übergabe an Immobilien im zweiten Halbjahr, was die Umsätze stark steigen lassen dürfte.
Der beschleunigte Prozess zur Monetarisierung der Landreserven trägt weiterhin zur starken Steigerung der Margen bei
Mit der neu eingeführten Strategie einer Kooperation mit anderen Entwicklern konnte die Monetarisierung der Landreserven weiter beschleunigt werden. Gleichzeitig wird mit dieser Strategie sichergestellt, dass die strikten Richtlinien bei der Entwicklung der Landreserven eingehalten werden. Dadurch behält die Gruppe die Kontrolle über die Entwicklung bei und kann die architektonische Harmonie der Destination sicherstellen. Die Gruppe konnte infolge des Vertrages mit einem Ägyptischen Investor, welcher ein Grundstück der Gruppe mitentwickelt, Einnahmen für ein zweites Grundstück verbuchen. Die Umsätze stiegen dadurch auf CHF 24.0 Mio. (1Q 2014: CHF 0.3 Mio.) mit einem EBITDA von CHF 22.3 Mio. (1Q 2014: CHF 0.2 Mio.).
Die Ägyptische Tochter der Gruppe führte zudem neue Konzepte zur Sicherstellung einer effizienten Bewirtschaftung der Landreserven ein. Gegenwärtig werden ferner Verhandlungen zur Unterzeichnung von Verträgen mit Investoren geführt, welche an der Eröffnung von Yachtwerften und an Flächen für die industrielle Küchenproduktion interessiert sind. Zudem zeigen sich Investoren an der Eröffnung eines Business Parks in El Gouna interessiert.
Nachfolgende Ereignisse
Orascom Development and Management (ODM), eine 100 %-Tochtergesellschaft der Gruppe, wird die schon länger abgeschlossene Vereinbarung mit der Egyptian Resorts Company (ERC) umsetzen. Dies, nachdem die Bewilligung der Tourism Development Authority (TDA) in Bezug auf die Landzuweisung vorliegt. Die Vereinbarung sieht vor, dass ODM zusammen mit ERC die Phase 1 von Sawari zu vermarkten beginnt. Phase 1 beinhaltet eine Fläche von 1.1 Mio. m2. ODM steht dabei eine Management- und Entwicklungskommission von 15 % der Erträge vor Steuern (EBT) sowie eine Verkaufskommission von 6-8 % aller Verkäufe zu, ohne an der CAPEX-Verpflichtung mittragen zu müssen. Der totale Ertrag, welcher aus der Phase 1 dieses Projektes erwartet wird, beträgt ungefähr USD 300 Mio. (CHF 281 Mio. oder EGP 2.3 Mia.).
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015
Infolge der Strategie eines Abbaus des Fremdkapitals sollen die Schulden der Gruppe wie vorgesehen um CHF 100 Mio. reduziert werden. Die Gruppe hat die Zinsen, welche im 2014 kapitalisiert wurden, abgetragen und steht nun in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den Geldgebern, um ein optimiertes Schulden Refinanzierungspaket zu erhalten. Ein solches Paket soll insbesondere auch besser im Einklang mit dem Cash-Flow Bedarf der Gruppe stehen. Es wird erwartet, dass die Verhandlungen im 3. Quartal 2015 abgeschlossen werden.
Der positive Trend, welcher Ägypten seit der zweiten Hälfte 2014 verbuchen konnte, hält an und reflektiert sich stark in den Verkaufszahlen und Hotelauslastungen. Insbesondere die positiven Auswirkungen der Verpflichtungen der Golfstaaten, welche während der "Egypt Economic Development Conference" eingegangen wurden, wirken sich nun positiv aus. Die Verkaufsindikatoren im April und Mai sind vielversprechend. OHD ist bereits nahe daran, das Immobilien-Verkaufsziel per Jahresende von USD 75 Mio. zu erreichen. Die Gruppe führt daher das Wachstum der Immobilienentwicklung weiter fort. In El Gouna befindet sich der Neu-Start des Fanadir Bay Projektes in der Abschlussphase, bei welchem das Design eines neuen Projektes mit dem Namen "Cable Park Apartments" studiert wird. Zudem wird eine neue Phase des Ancient Sands Projektes vorbereitet, welches ebenfalls noch dieses Jahr in Angriff genommen werden soll.
Im Oman werden weitere Fortschritte bei der ersten Phase des Al Sifah Golf Villas Projektes und beim Al Fanar Projekt erwartet. Daneben soll hauptsächlich der Verkauf der bereits erstellen Einheiten vorangetrieben werden. In Montenegro werden einige Details der ersten Phase der Marina Einheiten einem Re-Design unterzogen und stärker auf die Markbedürfnisse ausgerichtet. Die Verkäufe sollten von den neu geplanten Projekt-Starts, den schnellen Baufortschritten und von der Tatsache, dass im Sommer 2015 die ersten Einwohner einziehen, profitieren.
Die ersten Einschätzungen bezüglich der Auslastung in El Gouna im April zeigen über 70 % und erreichen für die Hotels in Makadi gar 80 %. Die Gruppe unternimmt weiterhin grosse Anstrengungen, um die Geschäfte in Taba wieder zum Laufen zu bringen, indem vom Flughafen von Aqaba in Jordanien eine Fähre nach Taba Bay betrieben wird. Erste Anzeichen einer Erholung der Destination werden in Frankreich und Belgien verzeichnet, welche die Reisehrestriktionen abgeschwächt haben. Zudem werden vermehrt Gäste aus Polen im Sommer 2015 erwartet. Ferner werden weitere Fortschritte bei der Entwicklung des Al Fanar Hotels in Salalah Beach im Oman und bei der Entwicklung des Cove Rotana in Ras Al Khaima, VAE, gemacht. Es wird erwartet, dass beide Projekte im Dezember 2015 eröffnen werden.
Die Gruppe wird zudem am strikten Kostensenkungsprogramm festhalten und weitere Monetarisierungen vornehmen, um über genügend liquide Mittel zur Erreichung der Umsatzziele zu verfügen.
Schlüsselkennzahlen Q1 2015
(in CHF million) 1Q 2015 1Q 2014 Delta
Umsatz 74.8 69.8 7.2 %
Bruttogewinn 25.6 13.1 95.4 %
Bruttomarge (%) 34 % 19 % 15.0 ppt
Nettogewinn/(verlust) nach Minderheiten 3.4 5.0 -32.0 %
Operativer Cash Flow nach Zinsen/Steuern 0.4 (7.3) 50.0 %
Total Aktiven1 1,756.3 1,781.0 -1.4 %
Eigenkapitalquote (%)1 48.1 % 46.1 % 2.1 ppt
Nettoverschuldung 1 & 3 358.5 431.0 -16.8 %
EBITDA 19.9 20.7 -3.9 %
Adjustiertes EBITDA2 23.2 9.0 157.8 %
1 Für 2014 per 31. Dezember2014 2 EBITDA adjustiert für nicht fortgeführte Unternehmensteile und Einmaleffekte 3 Beinhaltet Anleihen und Vermögenswerte von Veräusserungsgruppen
Financial Statements und Präsentation Der Financial Statements und die dazugehörige Präsentation (jeweils in englischer Sprache) können auf www.orascomdh.com, Rubrik Investor Relations, eingesehen werden.
Telefonkonferenz heute um 14:00 Uhr MEZ Für Analysten und Investoren wird heute um 14:00 MEZ eine Telefonkonferenz in englischer Sprache durchgeführt. CEO Samih O. Sawiris, CFO Eskandar Tooma und Chief Hotel Officer Abdelhamid Abouyoussef werden die 1Q 2015 Resultate präsentieren, gefolgt von Q&A. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Zugangsdaten lauten: - Passwort: 93437094
- International: +44 207 192 8000
- CH-Gratisleitung: 0800 920 016
- Ägypten-Gratisleitung: 0800 000 0798
- UK-Gratisleitung: 0800 376 7922
- US-Gratisleitung: 1866 966 1396
Eine Aufzeichnung wird innerhalb einer Woche unter den folgenden Zugangsdaten verfügbar sein: - Zugangs-Code: 93437094
- International: +44 1452 550 000
- UK-Gratiswiederholung: 08717 000 145
- US-Gratiswiederholung: 1866 247 42 22
Über die Gruppe Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio von Orascom Development umfasst Destinationen in acht Ländern (Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan acht Städte: El Gouna, Taba Heights, Haram City und Makadi in Ägypten, The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Salalah Beach in Oman sowie Andermatt in der Schweiz. Orascom Development verfügt über eine Doppelkotierung mit einer Primär-Kotierung im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange und einer Zweitkotierung an der EGX Egyptian Exchange.
Kontakte Investor Relations Sara El-Gawahergy Head of Investor Relations Tel: +20 22 461 89 61 Tel: +41 41 874 17 11 Email: ir@orascomdh.com
Kontakt Media Relations media@orascomdh.com
Disclaimer & Cautionary Statement
The information contained in this e-mail, its attachment and in any link to our website indicated herein is not for use within any country or jurisdiction or by any persons where such use would constitute a violation of law. If this applies to you, you are not authorized to access or use any such information. Certain statements in this e-mail and the attached news release may be forward-looking statements, including, but not limited to, statements that are predications of or indicate future events, trends, plans or objectives. Forward-looking statements include statements regarding our targeted profit improvement, return on equity targets, expense reductions, pricing conditions, dividend policy and underwriting claims improvements. Undue reliance should not be placed on such statements because, by their nature, they are subject to known and unknown risks and uncertainties and can be affected by other factors that could cause actual results and Orascom Development Holding AG's plans and objectives to differ materially from those expressed or implied in the forward looking statements (or from past results). Factors such as (i) general economic conditions and competitive factors, particularly in our key markets; (ii) performance of financial markets; (iii) levels of interest rates and currency exchange rates; and (vii) changes in laws and regulations and in the policies of regulators may have a direct bearing on Orascom Development Holding AG's results of operations and on whether Orascom Development Holding AG will achieve its targets. Orascom Development Holding AG undertakes no obligation to publicly update or revise any of these forward-looking statements, whether to reflect new information, future events or circumstances or otherwise. It should further be noted, that past performance is not a guide to future performance. Please also note that interim results are not necessarily indicative of the full-year results. Persons requiring advice should consult an independent adviser.
Im Zweifelsfalle und bei Widersprüchen gilt die englische Originalversion.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
21.05.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Sprache: Deutsch Unternehmen: Orascom Development Holding AG Gotthardstraße 12 6460 Altdorf Schweiz Telefon: +41 41 874 17 17 Fax: +41 41 874 17 07 E-Mail: ir@orascomdh.com Internet: www.orascomdh.com ISIN: CH0038285679 Valorennummer: A0NJ37 Börsen: Auslandsbörse(n) SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service --------------------------------------------------------------------- 360509 21.05.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|