Nachricht
06:50 Uhr, 06.08.2015

EQS-Adhoc: Erfreuliches erstes Halbjahr für Mobimo

Erwähnte Instrumente

EQS Group-Ad-hoc: Mobimo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Erfreuliches erstes Halbjahr für Mobimo

06.08.2015 / 06:50 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


M e d i e n m i t t e i l u n g

Erfreuliches erstes Halbjahr für Mobimo * Reingewinn im ersten Halbjahr mit CHF 35,8 Mio. deutlich über der Vorjahresperiode * Steigerung der Mieterträge im ersten Halbjahr auf CHF 52,6 Mio. * Senkung der Leerstandsquote auf 5.1 % * Positiver Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2015 

Luzern, 6. August 2015 - Der Start ins Geschäftsjahr 2015 ist Mobimo gut gelungen. Das den Aktionären der Mobimo Holding AG zurechenbare Ergebnis von CHF 35,6 Mio. inklusive Neubewertung (CHF 28,4 Mio. vor Neubewertung) bewegt sich im ersten Halbjahr im Vergleich mit den Vorjahren auf einem hohen Niveau. Die Mieteinnahmen legten planmässig zu, der Verkauf von Stockwerkeigentum und die Dienstleistungen im Drittmarktgeschäft sind auf Kurs. Das erneute Absinken des Zinsniveaus zum Jahresbeginn führte zu einer hohen Nachfrage nach Immobilieninvestitionen, insbesondere für Wohnliegenschaften. Im Zuge dessen wurden drei Anlageliegenschaften veräussert, womit ein weiterer positiver Beitrag zum ausgezeichneten Halbjahresergebnis erzielt wurde. Dies primär mit dem Ziel, die freiwerdenden Mittel in die Realisierung höher rentierender Objekte aus der bestehenden Entwicklungspipeline zu reinvestieren.

Aussichten im Immobilienmarkt durchmischt Die Zuwanderung sorgt weiterhin für eine hohe Nachfrage nach Mietwohnungen in den grossen Agglomerationen, was sich positiv auf unsere Anlageliegenschaften im Wohnbereich auswirkt. Die Aufhebung des Euromindestkurses hat auf die kommerziellen und gewerblichen Mieten noch keine direkten Auswirkungen gezeigt, allerdings ist eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer bei Neu- und Wiedervermietungen zu beobachten. Im Detailhandel werden in der Schweiz massive Umsatzrückgänge verzeichnet, allerdings muss der Markt differenziert betrachtet werden: Mobimo verfügt über Detailhandelsflächen hauptsächlich im Quartier Le Flon in Lausanne, das dank dem attraktiven Nutzungsmix von Wohnen, Büro, Gewerbe, Gastronomie und Detailhandel über ausgezeichnete Rahmenbedingungen für eine gute Entwicklung auch in der Zukunft verfügt. Das Interesse an Stockwerkeigentum ist weiterhin rege, insbesondere für Objekte im mittelpreisigen Segment. Der volatile Verlauf der Aktien im Immobiliensektor, auch jene von Mobimo, widerspiegelt eine diffuse Verunsicherung, die wir im Immobilienmarkt so nicht feststellen können. Politische Aktivitäten wie die angekündigte Vernehmlassung zur Verschärfung der Lex Koller tragen allerdings nicht dazu bei, die Zuversicht zu festigen.

Bewährtes Geschäftsmodell in anspruchsvollem Umfeld Das Geschäftsmodell von Mobimo bewährt sich im heute anspruchsvollen Umfeld. Die anhaltend hohe Nachfrage nach Anlageliegenschaften im Wohnbereich bewirkte erneut sinkende Renditen. Mobimo nutzte dieses Marktumfeld und verkaufte drei Liegenschaften: Horgen, Seestrasse 43 - 49 (Wohnen), Horgen, Seestrasse 63 - 69 (Wohnen) und Bülach, Bahnhofstrasse 39 (Büro/ Gewerbe). Bei einer unverändert hohen Nachfrage wird Mobimo den Verkauf von weiteren ausgewählten Liegenschaften prüfen.

Bau und Entwicklung im Plan Im ersten Halbjahr konnten die drei Wohnüberbauungen Petit Mont-Riond in Lausanne, Sonnenhof in Regensdorf ZH und Gusto in Meilen fertiggestellt und den jeweiligen Mietern bzw. Käufern übergeben werden. Nach dem Abschluss der Vorarbeiten haben inzwischen auch die Vorbereitungen der Tiefbauarbeiten im Labitzke-Areal Zürich begonnen. Die Baueingaben u.a. für das Baufeld 2 in Aarau und die ersten Projekte aus der Überbauung Mattenhof in Kriens sind erfolgt. Für die rund 90 Wohnungen, die auf dem Baufeld 4 des geplanten Aeschbach Quartiers in Aarau entstehen, wurde im April der Grundstein gelegt.

Steigende Mieteinnahmen und tieferer Leerstand im Anlageportfolio Der Ertrag aus den Mieteinnahmen ist von CHF 50,9 Mio. (1. Halbjahr 2014) auf CHF 52,6 Mio. gestiegen. Der Leerstand reduzierte sich wie erwartet von 5,4 % (31. Dezember 2014) auf 5,1 %. In kommerziellen Liegenschaften im Raum Zürich hat Mobimo damit begonnen, Facility-Management-Dienstleistungen im Rahmen eines Joint-Ventures anzubieten. Dies insbesondere, um die Kundenbindung zu festigen und Mieterbedürfnisse noch früher zu erkennen.

Mehr Eigentumsübertragungen von Stockwerkeigentum Im ersten Halbjahr erfolgten Eigentumsübertragungen von Stockwerkeigentum hauptsächlich in Meilen und in Zürich, Badenerstrasse. Der erzielte Ertrag liegt mit CHF 17,7 Mio. über der Vorjahresperiode (1. Halbjahr 2014 CHF 9,4 Mio.). Auch die Verkäufe entwickelten sich gut; unsere Projekte in Regensdorf und Aarau mit insgesamt 137 Eigentumswohnungen erfreuen sich einer hohen Nachfrage. Dies, auch wenn die stetige Verschärfung der Eigenkapitalbestimmungen den Erwerb von Eigentum vor allem für junge Familien erschwert hat.

Veränderungen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung Anlässlich der Generalversammlung Ende März wurde Peter Barandun, CEO und Verwaltungsratspräsident der Electrolux (Schweiz) AG, als Nachfolger vom altershalber zurückgetretenen Paul Rambert in den Verwaltungsrat gewählt. Am 1. April 2015 wurde Marc Pointet als Geschäftsführer von Mobimo Suisse Romande in die Geschäftsleitung von Mobimo berufen. Damit wurde unter anderem der Bedeutung der Westschweiz für die Mobimo-Gruppe Rechnung getragen.

Solide Finanzierung und Entwicklung der Aktie Die Gruppe ist weiterhin äusserst solide aufgestellt. Die Eigenkapitalquote betrug zur Jahresmitte komfortable 44 %, die Finanzierungskosten bewegen sich im Bereich der Vorjahresperiode. Die Mobimo-Aktie ist, nachdem Ende März 2015 ein neuer Höchststand mit CHF 229.40 erreicht wurde, per 30. Juni 2015 adjustiert um die Auszahlung von CHF 9.50 mit einem Kurs von CHF 190.50 auf dem gleichen Niveau wie Ende 2014 (31. Dezember 2014 CHF 199.20).

Ausblick Das Geschäftsmodell von Mobimo bewährt sich mit seinen drei Säulen im anspruchsvollen Marktumfeld. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung beurteilen deshalb die Zukunftsaussichten der Gruppe weiterhin als sehr positiv. Dank des guten Halbjahres- ergebnisses dürfte schon jetzt feststehen, dass die attraktive Dividendenpolitik fortgesetzt werden kann.

Ausführliche Berichterstattung Den Bericht zum 1. Halbjahr 2015 finden Sie auf unserer Webseite www.mobimo.ch unter Investor Relations / Berichterstattung oder auch auf der Home-Seite. (Link: http://ir.mobimo.ch/websites/mobimo2014/German/4010/geschaeftsberichte.htm l)

Telefonkonferenz für Analysten und Medien heute um 10.00 Uhr Mobimo Holding AG lädt Sie zu einem Conference Call über den Halbjahresabschluss 2015 ein. Dr. Christoph Caviezel (CEO) und Manuel Itten (CFO) werden die Resultate präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Datum: 06. August 2015 Zeit: 10:00 Uhr (MEZ) Einwahlnummer: +41(0)44 580 72 15 oder gebührenfrei 0800 345 603 Konferenz-ID: 5116181 

Die dazugehörige Powerpoint-Präsentation kann auf der Home-Seite unter www.mobimo.ch eingesehen werden. Im Weiteren informieren wir Sie, dass am selben Tag um 14.00 Uhr ein Conference Call in Englisch stattfinden wird (Einwahlnummer: +41(0)44 580 72 19 / Konferenz-ID: 7012953).

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Mobimo Holding AG Dr. Christoph Caviezel, CEO Manuel Itten, CFO +41 44 397 11 86 ir@mobimo.ch www.mobimo.ch

Über Mobimo Die Mobimo Holding AG wurde 1999 in Luzern gegründet und ist seit 2005 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Die Mobimo-Gruppe verfügt über einen attraktiven Portfoliomix von Anlageobjekten mit stabilen Erträgen und Entwicklungsobjekten mit hohem Wertsteigerungs- potenzial. Die Investitionen werden an zukunftsträchtigen Standorten primär in den Wirtschaftsräumen Zürich und Lausanne/Genf sowie in den Wirtschaftsräumen Basel, Luzern/Zug, Aarau und St. Gallen getätigt. Mobimo zählt mit einem Liegenschaftenportfolio im Gesamtwert von rund CHF 2,5 Mrd. zu den führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz. In der Pipeline enthalten sind Entwicklungsobjekte für das eigene Portfolio mit einem Investitionsvolumen von 0,9 Mrd. (Stand 30.06.2015).

Ende der Ad-hoc-Mitteilung


06.08.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


383917 06.08.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche