Epigenomics schließt Studie ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics hat nach eigenen Angaben eine klinische Studie zur Lungenkrebs-Diagnostik erfolgreich abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, konnten auf Basis einer Kombination von zwei patentgeschützten Biomarkern 79% der Patienten mit Lungenkrebs korrekt identifiziert werden. Lediglich zwei von 45 Patienten mit gutartigen Lungenerkrankungen wurden fälschlicherweise positiv getestet, was einer Spezifität von 95% entspricht. Die Untersuchung auf Vorhandensei der Biomarker wird an Bronchiallavage-Proben durchgeführt, die routinemäßig bei Bronchoskopien entnommen werden.
"Die Bronchiallavage ist ein bronchoskopisches Standardverfahren in der Lungenkrebsdiagnostik, wenn der Tumor nicht in den großen Atemwegen sichtbar ist. Allerdings gelingt der Nachweis von Tumorzellen in dieser Spülflüssigkeit oft nicht. Molekularbiologische Marker mit der in der Studie gezeigten Sensitivität und Spezifität könnten in dieser Situation eine wesentliche Ergänzung darstellen," sagte Prof. Dr. Christian Witt, Leiter der Pneumologie in der Charité-Universitätsmedizin Berlin.
Als nächste Schritte im Rahmen des Lungenkrebsprogramms will Epigenomics das Biomarkerpanel für die Anwendung auf Bronchiallavage-Flüssigkeit weiter optimieren und eine klinische Studie in einer unabhängigen Patientengruppe durchführen, um die Biomarker-Leistungsfähigkeit zu bestätigen. Auf Basis des Ergebnisses dieser Arbeit werde man die Möglichkeit der Entwicklung oder Lizenzierung eines diagnostischen Produkts für Bronchiallavage evaluieren, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.