Analyse
12:02 Uhr, 20.03.2014

EPIGENOMICS - Biotech-Hot-Stock vor Zulassungsentscheid

Epigenomics, ein Biotech-Smallcap, wird in der kommenden Woche im Fokus stehen. Das Unternehmen erwartet einen wichtigen Meilenstein in den USA. Technisch steht die Aktie vor dem Ausbruch.

Epigenomics wird Biotech-Fans ein Begriff sein. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Krebsvorsorgetests spezialisiert. Wichtigstes Produkt von Epigenomics ist Epi proColon, ein Test zur Darmkrebserkennung. Bei Darmkrebs sind die Heilungschancen, wird die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt, sehr gut. Sie liegen um die 90 Prozent. Das Problem ist allerdings, dass die wenigsten Menschen zur Krebsvorsorge gehen. Als Standard dient eine Darmspiegelung zur Vorsorge, auch gibt es Stuhltests. Beide Maßnahmen schrecken Patienten jedoch ab. Epigenomics versucht mit einem blutbasierten Test den Kreis möglicher Anwender zu erweitern, die Hemmschwelle ist hier deutlich geringer. Folgende Unternehmenspräsentation zeigt das Potenzial des Tests: www.epigenomics.com/fileadmin/site_files/01_epigenomics_ag/04_news_investors/02_news_and_media/01_praesentationen/2014/1403_corporate_presentation.pdf

In der kommenden Woche wird am Mittwoch ein Expertenpanel der US-Zulassungsbehörde FDA tagen und eine Empfehlung abgeben, ob der Test in den USA zugelassen werden soll. Dabei kommt es zum Zweikampf zwischen Epigenomics und der amerikanischen Exact Sciences. Letztere will einen neuen Stuhltest auf den Markt bringen. Sollte Epigenomics eine Zulassungsempfehlung erhalten, dürfte die Zulassung gegen Mitte des Jahres erfolgen. Bereits im kommenden Jahr halten Analysten Umsätze von über 15 Millionen € und einen Gewinn je Aktie von 0,38 € für möglich. Gibt es jedoch Verzögerungen im Zulassungsprozess oder lehnt das Panel die Zulassung komplett ab, ist mit deutlichen Kursverlusten zu rechnen. Da ein solcher Zulassungsentscheid bei deutschen Biotechs nur selten vorkommt, lohnt es sich, die Aktie zumindest auf die Watchlist zu nehmen.

Aus technischer Sicht scheint der Markt eine Zulassung einzupreisen. So bricht der Biotech-Wert in dieser Woche auf ein neues Jahreshoch aus und steht unmittelbar vor einem neuen 52-Wochen-Hoch. Aus einem im Februar verlassenen Konsolidierungsdreieck lässt sich bei Kursen über 7,92 Euro (Schlusskursbasis) ein Ziel bei 10,15 Euro nennen. Unter 5,82 Euro indes wären Abgaben in das Gap zwischen 4,92 und 4,65 Euro zu erwarten.

Noch einmal der Hinweis: Aufgrund des Events nächsten Mittwoch rückt die Charttechnik hier in den Hintergrund. Je nachdem, wie das Expertenpanel urteilen wird, wird es zu eine kräftigen Kursbewegung kommen. Stopps helfen in diesem Fall aufgrund des zu erwarteten Gaps am Donnerstag nicht. Der Wert ist daher als hochriskant einzustufen.

Kursverlauf vom 16.10.2012 bis 20.03.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Epigenomics Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Ich bin mit einem Expertendesktop auf der Investment- und Analyseplattform Guidants vertreten. Das Herzstück des dortigen Desktops ist mein Stream, eine Art Blog, in dem Sie sich mit mir und anderen Nutzern austauschen können. Sie interessieren sich für dividenden- und/oder momentumstarke Aktien? Verpassen Sie keinen meiner Beiträge mehr! Wie Sie mir folgen können, erfahren Sie hier: http://www.guidants.com/hilfe/experten-folgen-stream.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten