Epgenomics entdeckt neue Prostata-Biomarker
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin / Seattle (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Epigenomics hat nach eigenen Angaben neue Biomarker für Prostatakrebs identifiziert. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, konnten mit Hilfe der patentgeschützten "DMH-Technologie" und der "Real-time-PCR-Technologie" insgesamt 26 neue Biomarker validiert werden, von denen einige spezifisch zwischen Prostatakrebs und gutartigen Erkrankungen der Prostata unterscheiden konnten. Diese Biomarker hätten das Potenzial, die Diagnosespezifizät des besten DNA-Methylierungs-Biomarker für Prostatakrebs, GSTP1, zu steigern, so Epigenomics.
Epigenomics hatte bereits zuvor zeigen können, dass der Urin (inzwischen patentgeschützte) Biomarker enthält und so eine einfache Urinprobe für Prostatakrebs machbar ist. Dies konnte auch in einer im vergangenen Jahr vorgestellten klinischen Studie bestätigt werden. Die unzureichende Unterscheidbarkeit zwischen Prostatakrebs und gutartigen Erkrankungen der Prostata sei derzeit ein entscheidendes Defizit von PSA-Tests ("Prostata-spezifisches Antigen").
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.