Analyse
10:37 Uhr, 03.01.2008

EPCOS - Noch kein Bedarf für Investoren

Epcos - WKN: 512800 - ISIN: DE0005128003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 11,83 Euro

Rückblick: EPCOS befindet sich in einem etablierten mittelfristigen Abwärtstrend, dessen Trendlinie aktuell bei ca. 13,05 Euro verläuft. Im Rahmen dieses Abwärtstrends wurde der seit Oktober 2002 bestehende Aufwärtstrend signifikant nach unten durchbrochen und auch der kürzere, seit April 2005 bestehende Aufwärtstrend wurde Ende November letzten Jahres kurzzeitig unterhandelt. Die bei diesem Tief von 10,92 Euro einsetzenden Käufe führten jedoch zu einer kurzfristigen Rallye bis auf 13,09 Euro. Diese lässt sich als Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend aus Oktober 2002 werten. Erwartungsgemäß drehte die Aktie in dem dort zu findenden Widerstandscluster wieder nach unten ab und notiert aktuell bei 11,83 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Mittelfristig bleibt EPCOS für Käufer mit Notierungen unter 13,05 Euro weiterhin uninteressant. Ein Schlusskurs oberhalb von 12,29 Euro sollte kurzfristig zu einer Rallye bis auf 13,05 Euro führen, jedoch verbessert erst ein Schlusskurs darüber das technische Bild auch mittelfristig und Anschlusskäufe bis zunächst 14,30 Euro wären wahrscheinlich. Durchbricht die Aktie hingegen 11,60 Euro per Schlusskurs nach unten, so sollte erneuter Verkaufsdruck aufkommen und EPCOS schnell auf 10,92 Euro fallen lassen.

Meldung: Epcos lässt sich Aktienrückkauf genehmigen

München (BoerseGo.de) - Der Bauelemente-Hersteller Epcos AG erwägt offenbar einen Aktienrückkauf. Wie aus der Einladung zu Hauptversammlung am 13. Februar 2008 hervorgeht, wollen sich Vorstand und Aufsichtsrat die Genehmigung einholen, bis zu 10 Prozent der Anteile zurückkaufen zu dürfen. Die Aktien seien neben der Einziehung und der Bedienung von Options- und Wandelanleihen auch für Unternehmenszusammenschlüsse oder -zukäufe vorgesehen.

Diese Maßnahme könnte damit im Zusammenhang mit der Partnersuche in Asien stehen. Erst im November hatte sich der Epcos-Chef Gerhard Pegam zuversichtlich gezeigt, dass die Partnersuche in Kürze beendet sein könnte.

Kursverlauf vom 26.04.2007 bis 03.01.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten