Nachricht
16:18 Uhr, 15.11.2012

E.ON verliert Betriebsgenehmigungen für alte Kraftwerke in Datteln

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leipzig (BoerseGo.de) - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am heutigen Donnerstag entschieden, dass die Betriebsgenehmigungen für die alten Steinkohle-Kraftwerke von E.ON Shamrock in Herne und Datteln I bis III zum Jahresende erlöschen werden. Damit gelang es dem Energiekonzern nicht den weiteren Betrieb der alten Blöcke bis zur Fertigstellung des neuen Kraftwerks Datteln IV gerichtlich durchzusetzen.

Im Jahr 2006 hatte E.ON erklärt die betroffenen Steinkohlekraftwerke nur noch bis Ende des laufenden Jahres 2012 betreiben zu wollen. Aufgrund von juristischen Problemen bei dem Bau des neuen Kraftwerks Datteln IV wiederrief E.ON im Oktober 2010 seine Verzichtserklärung.

„E.ON muss sich an dem Verzicht festhalten lassen. Dabei handelt es sich nicht um bloß unverbindliche Absichtserklärungen. Das mit der fristgebundenen Wahlmöglichkeit für die Kraftwerksbetreiber verbundene umweltpolitische Ziel einer Verringerung der Emissionen ließe sich nicht erreichen, wenn die Erklärungen frei widerruflich wären“, so das Bundesverwaltungsgericht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten