Kommentar
17:00 Uhr, 03.09.2008

E.ON: Neuer Energieschub nach Bodenbildung

Einen deutlich Risiko reduzierten Einstieg in die Aktie bietet das Capped Bonuszertifikat mit der WKN SG0CZG. Das Bonuslevel und der Cap liegen mit 49,67 Euro nur knapp unter dem Januar-Hoch, also des signifikanten Verkaufsniveaus. Den Investor erwartet damit zum Laufzeitende ein möglicher maximaler Gewinn von 8,92Prozent. Zusätzlich bietet die Barriere bei 28 Euro noch einen komfortablen Risikopuffer von über 28 Prozent. Dieser wird durch zwei massive Unterstützungszonen gesichert, so dass auch kurzfristige Kursschwankungen abgefangen werden können.

E.ONKursstand: 39,14 Euro

Rückblick: Im Juni 2006 konnten Anleger noch für 27 Euro in die Aktie des deutschen Energieversorgers einsteigen. Ein lohnendes Investment, denn seitdem kletterte die Notierung bis Januar 2008 auf über 51 Euro. Der Weg zur Spitze verlief naturgemäß volatil, und so legte die Aktie einige Pausen ein um neue Kraft zu sammeln. Da insgesamt der Aufwärtstrend aber stabil blieb, folgte auf zwischenzeitliche Schwächephasen jeweils die untere Umkehr, wodurch sich charttechnische Unterstützungszonen bildeten. So bildete E.ON zunächst im Oktober bis November 2006 zwischen etwa 31,50 Euro und 30,60 Euro eine massive Kaufzone aus. Diese Bodenbildung sorgte aber für neue Energie und so schoss der Wert weiter bis in den 51-Euro-Bereich, bevor Investoren die Aktie als zu teuer einstuften und auch mal Gewinne sehen wollten. Die Notierung stürzte steil ab und bildete erst zwischen etwa 38,60 Euro und 37,90 Euro eine weitere Bodenzone, die mehrfach erfolgreich getestet wurde.

Charttechnischer Ausblick: Zurzeit ist die Chance auf einen Abprall an der Unterstützung und einen erneuten Aufwärtstrend sehr hoch. Der Chart zeigt aber auch die Kaufzonen, die für Anleger heute wichtig sind. Das Kursziel nach oben liegt dann zunächst bei etwa 46 Euro. Sollte es jedoch, etwa in Folge einer allgemeinen Marktschwäche, doch zu einem Durchbruch unter die 37,90 Euro-Marke kommen, findet sich der nächste massive Unterstützungsbereich zwischen etwa 31,50 Euro und 30,60 Euro .

Kursverlauf seit 02.04.2006 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Name: Capped Bonuszertifikat auf die E.ON AG

WKN: SG0CZG

ISIN: DE000SGCZG1

Bewertungstag: 19.06.2009

Bezugsverhältnis: 3

Briefkurs: 136,81 Euro

Barriere: 28,00 Euro

Bonuslevel: 49,67 Euro

Cap: 49,67 Euro

Risiko-Puffer: 28,46 %

Bonus-Rendite p.a. 11,43%

Bonus-Rendite: 8,92 %

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten