Kommentar
10:59 Uhr, 12.09.2011

E.ON - Langfristig entscheidender Unterstützungsbereich erreicht

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

E.ON AG - WKN: ENAG99 - ISIN: DE000ENAG999

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 12,89 Euro

Rückblick: Das Chartbild der E.on Aktie weist nun schon seit August 2009 und damit über zwei Jahre einen intakten mittelfristigen Abwärtstrend auf. Innerhalb dessen fiel der Kurs ausgehend vom Hoch bei 30,47 Euro bis auf ein aktuelles Tief bei 12,80 Euro zurück und verlor so mehr als 50% an Kurswert.

Unterbrochen wurde dieser Abwärtstrend zwischenzeitlich immer wieder einmal von durchaus auch ausgedehnteren Erholungsbewegungen. Der Wechsel in einen Bullenmarkt ist dabei jedoch nie geglückt und anschließend übernahmen immer wieder die Verkäufer das Ruder. So zeigt sich auch aktuell ein intakter Abwärtstrend, auch auf der kurzfristigen Ebene. Hier wurde zuletzt eine Dreieckskonsolidierung nach unten durchbrochen und so ein neues Verkaufssignal generiert. Diesem stellt sich mi Blick auf das langfristige Bild nun jedoch eine stärkere Unterstützungszone bis hin zu 11,37 Euro entgegen.

Charttechnischer Ausblick: Für hochspekulative Käufe in der E.on Aktie dürfte es derzeit noch zu früh sein, denn mit den laufenden Abwärtstrends scheint immer noch ein kleinerer Vorteil auf Seiten der Verkäufer zu liegen. Angesichts des aktuellen Unterstützungsbereichs könnte es diesen aber ebenfalls zunehmend schwerer fallen. Dies könnte eine Konsolidierung einleiten, wobei auch Kursgewinne in Richtung 17,77 Euro möglich wären.

Zu Bedenken bleibt jedoch, dass auch solche Gewinne zunächst nur als Erholungen im Bärenmarkt zu werten wären. Dabei könnte sich die Lage noch verschärfen, wenn die Kurse nachhaltig unter 11,37 Euro zurückfallen. Die Aktie befindet sich dann im bisher handelsfreien Raum und Kurse unter 10,00 Euro wären nicht ausgeschlossen.

Kursverlauf vom 01.12.1996 bis 12.09.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten