EnviTec Biogas verbucht Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lohne (BoerseGo.de) - Wegen eines starken Nachfragerückgangs verbuchte der Biogas-Anlagenbauer EnviTec Biogas AG im ersten Halbjahr 2008 einen dramatischen Umsatz- und Gewinneinbruch. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sei der Umsatz von 65,6 auf 32,1 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich von plus 11,2 Millionen Euro auf minus 1,4 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss betrug im ersten Halbjahr 2008 nur noch 0,3 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Betrag von 7,1 Millionen Euro verbucht worden war.
Durch die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und der damit verbundenen stärkeren Förderung von Biogas habe sich nun aber ein Knoten gelöst, sagte Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG. "Die Nachfrage nach Biogasanlagen hat seither wieder deutlich angezogen." Außerdem trägt offenbar der steigende Ölpreis zu einer zunehmenden Rentabilität von Biogas-Anlagen bei. Da keine Kapazitäten abgebaut worden seien, verfüge man jetzt über alle Möglichkeiten, sofort auf die wieder steigende Nachfrage reagieren zu können, so das Unternehmen.
Für das Gesamtjahr 2008 erwartet EnviTec Biogas einen Umsatz von insgesamt 105 bis 115 Millionen Euro bei einem EBIT von fünf bis acht Millionen Euro. Die positive Entwicklung im zweiten Halbjahr soll sich nach Einschätzung des Unternehmens auch im Jahr 2009 fortsetzen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.