Kommentar
02:00 Uhr, 12.07.2008

Entergy Corp.: Dynamik mit Nuklearkraft

Erwähnte Instrumente

Roger Conrad ist Herausgeber des Utility Forecaster und nennt als Top-Wert die Aktie von Entergy Corp. (ISIN: US29364G1031): „Vor zwei Jahren lag das Geschäft von Entergy Corp. bildlich gesprochen am Boden. Die Niederlassungen in New Orleans, Mississippi, Louisiana und Texas standen ungeheuren Reparaturkosten in Milliardenhöhe gegenüber und Tausende von Kunden hat durch den verheerenden Wirbelsturm ihr Zuhause verloren. Doch das Portfolio von gut funktionierenden und rentablen Kernkraftwerken – USA-weit das zweitgrößte - hat Entergy wieder auf die Beine geholfen.

Mit der wiedererlangten Kraft konnte Entergy die Gewinne im 3. Quartal um 27,8 % steigern. Für das kommende Jahr wird eine weitere Steigerung um 20 % erwartet. Die Dividenden wurden 2007 um 38,9 % erhöht. Und dieses Jahr werden die Aktionäre noch mehr Cash sehen sowie einen 50 %-igen Anteil an fünf Kernkraftwerken des Unternehmens. Entergy wird die Kraftwerke, die 20 % der Gewinne erzielen, betreiben und sie je zur Hälfte im eigenen Besitz halten. Die andere Hälfte wird über ein Spin-off-Unternehmen an die Aktionäre gehen. Diese steuerfreie Platzierung soll voraussichtlich im 3. Quartal 2008 erfolgen.

Entergys Aktienwert liegt nahe am Dreifachen des Buchwerts und etwa 17,5-fachen der durchschnittlichen Management-Profit-Prognose 2008. Die Aktie ist solange ein Schnäppchen soweit die Gewinne weiter steigen und die Dividenden nahe 20 % zulegen. Das nukleare Spin-off kann ein unverhoffter Gewinn werden – vorausgesetzt, das Management von Entergy kann die erneute Lizenzierung des Kernkraftwerks Indian Point gegen die Opposition mancher New Yorker Politiker durchsetzen. Entergy ist für mich ein klarer Kauf bis zu 120 Dollar.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten