ENPHASE und TESLA - Ein kurzer Ausblick auf die Zahlen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Enphase Energy Inc.Kursstand: 113,280 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 113,280 $ (Nasdaq)
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 145,645 $ (Nasdaq)
Enphase Energy - Bringt das laufende zweite Quartal den Boden?
Das Q1 beim Solarkonzern Enphase Energy dürfte noch gruselig ausgefallen sein. Bereits im Ausblick für 2024 hat das Management aber gesagt, dass das Tief im Laufe des zweiten Quartals erwartet wird. Ich zitiere: "Kommen wir nun zu unserer Q1-Prognose. Wir gehen von einem Umsatz im Bereich von 260 bis 300 Millionen USD aus. Wir gehen davon aus, dass der Abverkauf unserer Produkte im ersten Quartal saisonbedingt zurückgehen wird. Wir planen, die Nachfrage des Endmarktes nach unseren Produkten im ersten Quartal um etwa 130 Millionen USD zu unterschreiten. Wir prognostizieren auch für das zweite Quartal eine Unterschreitung, wenn auch auf einem deutlich geringeren Niveau, und gehen davon aus, dass sich der Kanal bis zum Ende des zweiten Quartals normalisiert."
Kann das Management dies bestätigen und untermauern, dass das Tief erreicht wurde oder nahe ist, könnte das der Aktie helfen. Alles andere wäre katastrophal.
Fazit: Ist-Zustand gruselig, Prognose sehr wichtig und durchaus mit positivem Einschlag möglich, so mein kurzer Ausblick.
Tesla - Gruselzahlen voraus!
Die erfolgsverwöhnten Tesla-Fans werden mit den heutigen Q1-Zahlen aller Voraussicht nach ein schrumpfendes Unternehmen erleben.
Die operative Marge wird nach 19 % vor zwei Jahren und 11 % vor einem Jahr nur mehr bei 7 % erwartet. Der Gewinn je Aktie soll bei 0,50 USD liegen, ein deutlicher Einbruch von den 0,85 USD aus dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz dürfte von 25,17 Mrd. USD im Q4 2023 auf 22,25 Mrd. USD gefallen sein.
Analysten wie Investoren werden auch hier genau aufpassen, ob die Tesla-Verantwortlichen sich trauen werden, eine Prognose abzugeben, wann sie das operative Tief erwarten. Experten haben über die vergangenen Wochen und Monate massiv die Prognosen gesenkt. Das Sentiment ist komplett am Boden, die Elon-Musk-Anbeter mal außen vorgenommen. Der CEO wird es im Conference Call richten müssen, ansonsten wird es schwer werden. Es braucht schlichtweg neue Fantasie.
Fazit: Ist-Zustand gruselig, Prognose ebenfalls dürftig zu erwarten. Der Elon-Musk-Effekt muss es richten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.