Analyse
13:20 Uhr, 12.12.2023

ENPHASE ENERGY – Noch eine oder sogar zwei Etagen tiefer?

Die Enphase-Aktie hat sich in den letzten Wochen zwar deutlich erholt, steht aber jetzt an wichtigen Hürden. Wie könnte es an dieser Stelle weitergehen?

Erwähnte Instrumente

  • Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 103,550 $ (Nasdaq)

Die Enphase-Aktie war nach dem Allzeittief bei 0,65 USD aus dem Mai 2017 ein absoluter Highflyer. Die Aktie schoss bis Dezember 2022 auf das aktuelle Allzeithoch bei 339,92 USD nach oben, legte also um 52.195% zu.

Seit Dezember 2022 macht den Aktionären die Kursentwicklung aber keine Freude mehr. Im Oktober kam es sogar zum Bruch der wichtigen Unterstützungszone um 113,40-108,88 USD. Dieser Durchbruch löste einen Rutsch auf 73,49 USD aus.

In den letzten Wochen erholte sich die Enphase-Aktie. Aber bereits in der letzten Woche erwies sich die alte Unterstützungszone, die jetzt als Widerstandszone wirkt, als zu hohe Hürde. Die Aktie prallte leicht nach unten ab. Gestern wurde aber eine schwache Eröffnung gekauft.

Neue Verkaufswelle droht

Die Enphase-Aktie könnte in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal stark unter Druck kommen. Ein Rückfall in Richtung des Aufwärtstrends seit dem Allzeittief wäre möglich. Dieser Trend liegt aktuell bei 47,82 USD. Sollte dieser Trend durchbrochen werden, dann wären sogar Verluste in Richtung 31,11 USD möglich.

Ein Ausbruch über den Widerstandsbereich um 108,388-113,40 USD würde das Chartbild wieder aufhellen. Ein klares Kaufsignal ergäbe sich aber erst im Widerstandsbereich um 132,33 USD. Dann könnte die Aktie in Richtung des log. 61,8%-Retracements bei 189,36 USD ansteigen.

Fazit: Die Erholung der letzten Woche könnte ihr Hoch bereits gefunden haben. Eine weitere Verkaufswelle droht.

Enphase Energy Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten