Nachricht
12:30 Uhr, 19.06.2008

Encana: Wetten auf kanadischen Ölsand

Erwähnte Instrumente

  • EnCana Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

David Fried ist der Herausgeber des „Buyback Letter“ und schlägt als Top-Pick-Aktie das Unternehmen EnCana Corp (ISIN: CA2925051047) vor: „EnCana mit Hauptsitz in Calgary ist auf das Geschäft mit Erdgas und in-situ-Ölsand fokussiert. Ölsande sind auf der ganzen Welt eigentlich nur an zwei Standorten zu finden: in Alberta (Kanada) und in Venezuela. EnCana ist mit seinen Projekten derzeit hauptsächlich in Kanada und den USA tätig. Hinzu kommen Operationsgebiete in Brasilien, im Mittleren Osten, in Grönland und in Frankreich.

EnCana gehört zu den Firmen mit den größten Besitztümern und Ressourcen zu Land in Nordamerika. Die Bohraktivitäten sind sehr hoch (etwa 40.000 Bohrlöcher sind derzeit im Bestand), Produktionszahlen und Reservenwachstum sind stark, die Projekte sind viel versprechend. Mit der Diskussion um die globale Erwärmung und Vermeidung von Treibhausgasen kommen auch neue Geschäftsideen hinzu: Zur Vermeidung bzw. Speicherung von CO2 führt EnCana bereits ein Pilotprojekt durch, das das Gas in bestehende Ölfelder leitet und so die Produktionskapazitäten erhöht.

Zugleich wird das CO2 unter der Erde gespeichert, so dass es an der Erdoberfläche nicht mehr zur Erwärmung der Atmosphäre beiträgt. EnCana kauft CO2 ein und leitet es durch Pipelines in sein Weyburn-Feld im südlichen Saskatchewan. Dort reduziert es die Viskosität des Öls, was die Ausbeute der Ressource erleichtert. Laut EnCana konnte die Produktion somit um 60 % erhöht werden. Kohleverbrennung ist also nicht nur ein Energieerzeuger und CO2-Produzent, sondern es kann zugleich die Ölförderung effizienter gestalten.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten