Analyse
12:50 Uhr, 25.01.2023

EMMI – Amerika auf der Überholspur!

Die Produkte des Schweizer Molkereikonzerns dürfte so ziemlich jeder schon mal verkostet haben. Sind die heute vorgelegten Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ebenso lecker?

Erwähnte Instrumente

  • Emmi AG - WKN: 798263 - ISIN: CH0012829898 - Kurs: 832,000 Fr (SIX)

Ein Grund zum Feiern gibt es auf jeden Fall: Emmi hat zum ersten Mal die Marke von 4 Mrd. CHF geknackt! Mit 4,23 (Vorjahr 3,92) Mrd. CHF wurden 8,1 Prozent mehr erlöst als 2021. Das organische Wachstum lag bei 7,0 Prozent und übertraf damit die Unternehmensprognose von 5 bis 6 Prozent.

Als Gründe für die Steigerung wurden neben Preiserhöhungen die positive Entwicklung in den Auslandsmärkten sowie das Wachstum in Nischen wie Emmi Caffè Latte und Ready to Drink-Kaffee angeführt. Außerdem konnte die vegane Marke Beleaf in der Schweiz weiter Marktanteile hinzugewinnen.

Schweiz nur noch knapp an erster Stelle

Besonders stark fiel der Umsatzzuwachs in der Division Americas mit 13,1 Prozent auf 1,67 (VJ 1,39) Mrd. CHF aus. Dieser Bereich trägt inzwischen 39,6 (VJ 35,6) Prozent zum Konzernumsatz bei. Besonders erfolgreich war Emmi in den USA, Brasilien und Mexiko. Der Umsatzanteil des Schweizer Heimatmarktes liegt mit 40,1 (VJ 42,2) Prozent bzw. 1,70 (VJ 1,65) Mrd. CHF nur noch knapp an erster Stelle und dürfte auf Sicht von Amerika überholt werden. Das Wachstum im Alpenland lag 2022 bei 2,9 Prozent, was über der Prognose von 0,5 bis 1,5 Prozent lag.

Im Segment Europa musste hingegen ein Umsatzrückgang um 2,1 Prozent auf 730,4 (VJ 746,4) Mio. CHF hingenommen werden. Hierfür waren vor allem die schwache Entwicklung beim Euro und beim britischen Pfund ausschlaggebend. Im kleinsten Segment Global Trade wurden Erlöse von 127,6 (VJ 121,4) Mio. CHF generiert.

Außerplanmäßige Abschreibung auf Molkerei in Deutschland

Zum Ergebnis machte die Konzernführung noch keine dezidierten Angaben. Es wird jedoch um eine außerplanmäßige Wertberichtigung auf die sogenannte Gläserne Molkerei in Höhe von 13 Mio. CHF belastet werden. Die in Nordostdeutschland ansässige Bio-Molkerei leidet unter der sich verschlechternden Konsumstimmung hierzulande, was sich negativ auf den Geschäftsverlauf ausgewirkt hat.

Bereinigt um diese Abschreibung wird das Konzern-EBIT von Emmi für 2022 im Rahmen der prognostizierten Bandbreite von 265 bis 280 Mio. CHF erwartet. Die Reingewinnmarge soll bei 4,5 bis 5,0 Prozent liegen. Anzumerken gilt es hierzu, dass die ursprüngliche Spanne für das EBIT bei 290 bis 305 Mio. CHF und für die Gewinnmarge bei 5,0 bis 5,5 Prozent lag. Diese wurden aber schon im Halbjahresbericht nach unten angepasst.

Anfang März wird dann mit Vorlage des kompletten Jahresabschlusses auch die Guidance für 2023 veröffentlicht.

Fazit: Es gibt Investoren, die nur Aktien von Firmen kaufen, deren Produkte sie auch nutzen und konsumieren. Im Falle von Emmi wäre man damit gut gefahren, seit 2009 hat sich die Emmi-Aktie in der Spitze verzehnfacht. Im letzten Jahr kam das Papier dann aber unter die Räder und hat ca. 25 Prozent verloren. Ich setze mir den Wert zunächst auf die Beobachtungsliste. Mit einem Kauf warte ich jedoch ab bis zur Vorlage der endgültigen 2022er-Zahlen und den Ausblick für 2023.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. CHF
4,23 4,34 4,44
Ergebnis je Aktie in CHF
36,50 40,10 43,70
KGV 23 21 19
Dividende je Aktie in CHF
15,00 16,00 17,00
Dividendenrendite 1,80 % 1,92 % 2,04 %

*e = erwartet

Emmi - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Reinhard Hock zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten