Fundamentale Nachricht
09:17 Uhr, 26.11.2014

Emissionsrechte: Ist der Boden gefunden?

Das europäische Emissionsrechte-System ist in der Krise. Steht der Preis für CO²-Emissionen jetzt vor einer Wende?

Erwähnte Instrumente

  • CO2 Emissionsrechte
    Kursstand: 7,01 €/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Eigentlich sollte es die Emissionen von CO²-Emissionsrechten, die die Industrie in Europa vorweisen müssen, zu einer deutlichen Herabsetzung der Emissionen führen. Der Preis für die Emissionsrechte ist jedoch so niedrig, dass ein echter Anreiz zur Senkung des Schadstoffausstoßes fehlt. Deshalb soll das Angebot an Lizenzen jetzt verknappt werden. Dafür soll eine so genannte Marktstabilitätsreserve angelegt werden, die von der Europäischen Kommission im Januar vorgstellt wurde. Seither habe es "fruchtbare Gespräche" über diesen Vorschlag gegeben, schreiben Analysten von SG Commodities Research aus Frankreich. Sie sehen bereits einen Boden im Emissionrechtepreis bei 7 Euro pro Tonne. Es bestehe die Hoffnung, dass die Verknappung der Emissionsrechte könnte schon im Jahr 2017 oder 2018 kommen könnte, schreiben die Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten