Nachricht
17:07 Uhr, 07.11.2012

ElringKlinger mit Gewinnrückgang

Dettingen/Erms (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer ElringKlinger mit Sitz in Dettingen/Erms (Kreis Reutlingen) hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen zum dritten Quartal mitgeteilt. Demnach konnte die ElringKlinger-Gruppe den Umsatz deutlich steigern, musste aber einen Ergebnisrückgang hinnehmen. Während die Gewinnprognosen der Analysten verfehlt wurden, lag der Umsatz leicht über den Erwartungen.

Der Umsatz wurde von ElringKlinger von 763,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 849,6 Millionen Euro gesteigert. Damit konnten die Schätzungen der Analysten von 845,5 Millionen Euro übertroffen werden. Der Auftragseingang konnte von 257,8 Millionen Euro auf 267,5 Millionen Euro verbessert werden. Ein Plus von 3,8 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit 36 Millionen Euro ausgewiesen, nach 58 Millionen Euro zuvor. Der Nettogewinn sackte von 41,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 23,3 Millionen Euro ab. Ein Rückgang um 43,3 Prozent. Der Gewinn je Aktie sank von 0,65 Euro auf 0,37 Euro. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem Gewinn von 23,65 Millionen Euro gerechnet.

Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 wurde von ElringKlinger bestätigt. Demnach sollen der Umsatz und das EBIT vor Einmaleffekten auch auf Jahressicht moderat wachsen.

Die ElringKlinger AG ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Automobilindustrie. Als Entwicklungspartner und Erstausrüster für Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Gehäusemodule und Abschirmteile für Motor, Getriebe und Abgasanlagen beliefert das Unternehmen nahezu alle Automobilhersteller Europas, Nord- und Südamerikas sowie zahlreiche asiatische Fahrzeughersteller. ElringKlinger produziert Dichtungen für Motoren und Getriebe wie zum Beispiel Auslassdichtungen, Aggregatdichtungen und Dichtungsmaterialien. Weiterhin fertigt das Unternehmen PTFE Kunststoff-Teile und Abschirmteile. Um die Produktpalette abzurunden bietet das Unternehmen Services wie die Programmierung von elektronischen Motormanagements und Motorprüfständen für die Service- und Reparaturbetriebe zur Verfügung. ElringKlinger ist an 20 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten