Analyse
16:39 Uhr, 06.08.2008

ELEXIS - Welche Marken sind jetzt wichtig?

Erwähnte Instrumente

  • elexis AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Elexis AG – WKN: 508500 - ISIN: DE0005085005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 15,56 Euro

Rückblick: Die ELEXIS - Aktie startete nach ihrem Allzeithoch aus dem Mai 2007 bei 27,44 Euro zu einer größeren Korrekturbewegung. In deren Verlauf durchbrach die Aktie zu Beginn diesen Jahres den Aufwärtstrend seit Juni 2006. Dies führte zu weiteren Abgaben bis 13,40 Euro.

Auf diesem Kursniveau zeigte sich m Januar 2008 nach über 50% Kursverlust wieder Kaufinteresse. Die Aktie erholte sich anschließend deutlich. Bis auf 20,68 Euro legte der Wert zu, scheiterte dort aber in der Nähe des gebrochenen Aufwärtstrends, was zu einem erneuten Abverkauf bis fast 13,40 Euro führte.

Seit einigen Wochen bewegt sich der Wert nun oberhalb dieser Marke seitwärts. Dabei hat sich bisher weder ein klar bärisches noch eine klar bullisches Muster herausgebildet. Im Rahmen dieser Bewegung erreichte der Wert bisher ein Hoch bei 16,75 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Die Marke bei 13,40 Euro genießt in der ELEXIS - Aktie für die nächsten Woche besondere Aufmerksamkeit. Denn ein signifikanter Durchbruch wäre ein klares Verkaufssignal und wäre also ein klarer Hinweis für die Fortsetzung der Korrektur. Abgaben bis ca. 9,55 Euro wären dann die Folge.

Sollte der Wert aber über 16,75 Euro auf Wochenschlusskursbasis ausbrechen, dann wäre die unmittelbare Gefahr eines Rückfalls unter 13,40 Euro ausgeräumt und Anleger könnten zunächst beruhigt in die unmittelbare Zukunft blicken. Denn ein Ausbruch über 16,75 Euro würde wohl zumindest kurzfristiges Kaufinteresse wecken, so dass der Wert auf etwa 20,68 Euro anziehen könnte.

Meldung: elexis steigert Umsatz und Gewinn zweistellig

Wenden (BoerseGo.de) - Die in der Fertigungsautomatisierung tätige elexis AG hat ihre Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2008 bestätigt. Auf Basis des hohen Auftragsbestands und einer umfangreichen Projektliste sei mit einer Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres zu rechnen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. So wird beim Umsatz ein Wert zwischen 180 und 190 Millionen Euro und eine EBIT-Marge zwischen 15 und 16 Prozent erwartet. Der Auftragseingang wird zwischen 195 und 210 Millionen Euro gesehen.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat elexis den Umsatz um 18 Prozent auf 88,4 Millionen Euro gesteigert. Der Auftragseingang nahm um 7 Prozent auf 92,3 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 15 Prozent auf 13,6 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 18 Prozent auf 8,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,91 Euro (Vorjahr: 0,77 Euro).

Kursverlauf vom 10.06.2005 bis 06.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten