ELEXIS - Weiter shorten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- elexis AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Elexis AG – WKN: 508500 - ISIN: DE0005085005
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,40 Euro
Rückblick: Im Januar 2009 fiel die Aktie von Elexis kurzzeitig unter die wichtige Unterstützung bei 6,66 Euro ab. Dieser Rückfall löste aber nur kurzzeitig Verkaufsdruck aus, die Aktie konnte sich bereits bei 6,02 Euro wieder fangen. Anschließend erholte sich der Wert stark und zog sogar über den wichtigen Widerstand bei 9,55 Euro an.
Bis auf 10,81 Euro zog die Aktie an. Seitdem kommt es zu Gewinnmitnahme. In den letzten Wochen pendelte die Aktie um die Marke bei 9,55 Euro. In ideser Woche fälltdie Aktie auf ein neues Tief in der Bewegung seit dem Hoch bei 10,81 Euro ab. Damit kommt es zu eine neuen Verkaufssignal in dieser Bewegung.
Bei aktuell 8,57 Euro verläuft de Aufwärtstrend seit Januar, dieser Trend ist nun die nächste wichtige Unterstützung.
Charttechnischer Ausblick: Ganz kurzfristig sollte die Aktie von Elexis noch bis ca. 8,57 Euro abfallen. Dreht die Aktie dort nach oben, dann besteht eine Chance auf eine Rally in Richtung 10,81 Euro.
Sollte die Aktie aber unter 8,57 Euro per Wochenschlusskurs abfallen, droht ein Abverkauf in Richtung 6,66 Euro.
Kursverlauf vom 27.10.2006 bis 07.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Man könnte eine Shortposition zum aktuellen Kurs bei 9,21 Euro eröffnen. Ziel dieser Position wäre 8,57 Euro. Damit ergibt sich eine Chance von 0,64 Euro je Aktie.
Ein Absicherung wäre oberhalb des Widerstands bei 9,55 Euro, also bei etwa 9,83 Euro. Damit müsste man 0,62 Euro je Aktie Risiko eingehen.
Das Chance/Risiko Verhältnis läge damit bei 1,03 zu 1. Dieses Verhältnis wäre an und für sich gerade noch so akzeptabel. Aber in dieser Rechnung werden alle Kosten außer Acht gelassen, das können Sie als Anleger aber nicht tun. Zudem ist fraglich, ob man exakt zu den angegeben Kursen kaufen bzw. verkaufen kann. Unter Berücksichtung all dieser Faktoren ist es daher nicht ratsam zum aktuellen Kurs eine neue Shortposition zu eröffnen. Bestehende Shortpositionen kann man allerdings aber weiter laufen lassen.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.