Analyse
19:24 Uhr, 02.05.2005

ELAN - Kursexplosion...

ELAN (ELN): 6,68 $ (+21,23%)

Aktueller Tageschart (log) seit September 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: ELAN konnte sich nach dem drastischen Abverkauf seit Februar im Tief bei 3,00 $ fangen und in den Vorwochen erholen. Mit dem Überwinden eines kurzfristigen Widerstands bei 4,38 $ kommt jetzt verstärktes Upmomentum auf. Das Gap Down aus dem März ist fast geschlossen, an der Gap-Oberkante bei 6,96 $ kann mit einem Rücksetzer gerechnet werden. Weiterhin kann bei ELAN noch nicht von einem langfristigen Boden ausgegangen werden. Kann der Kurs sich aber über 6,96 $ auf Wochenschlussbasis etablieren, ist eine Fortsetzung der Gegenbewegung in Richtung 9,75 $ möglich.

Chart erstellt mit Qcharts


ELAN - Kurserholung besitzt Potenzial
28.04. 14:32

Die beiden Biotechnologiepartner Biogen Idec und Elan Corp. präsentierten am Dienstag nach Börsenschluss vor dem American Academy of Neurology Phase III-Daten, wonach deren vom Markt genommenes Multiple Sklerose-Präparat Tysabri das Fortschreiten des Kranhkeitsverlaufes deutlich bremst.

ELAN (ELN): 4,36 $ (+15,65%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Juli 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: ELAN zieht nach positiven News vorbörslich stark an. Ende Februar stürzte die Aktie extrem ab und konnte nach einem weiteren riesigen Gap Down bei 3,00 $ in den Vorwochen ein Zwischentief markieren. Der Kurs steig bis an die bei 3,72 $ liegende Gap-Unterkante an und kann diese vorbörslich nachhaltig nach oben durchbrechen. Aktuell läuft der Test des bei 4,30 $ liegenden, allerdings schwach definierten, mittelfristigen Abwärtstrends.

Prognose: Wenn sich die Aktie auf dem aktuellen Niveau, oberhalb der Gap-Unterkante, auf Schlussbasis halten kann, bietet sich hier die Chance einer nachhaltigen Erholung. Mittelfristig wird in diesem Fall ein vollständiger Schluss des Gaps bis 6,96 $ möglich. Das Risiko bei ELAN bleibt aber hoch, eine klare Bodenbildung ist bisher nicht erfolgt.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten