Analyse
18:06 Uhr, 01.08.2008

ELAN - Hier wird Volatilität neu definiert

Erwähnte Instrumente

  • Elan Corp. PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Elan Corp. - Kürzel: ELN - ISIN: US2841312083

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 11,90 $

Kurz-Kommentierung: Investoren bei Elan ist die aktuelle Entwicklung nicht unbekannt. In dieser Woche ging es wieder einmal vom Hoch bis zum Tief gerechnet um nahezu 70 % abwärts.

Ein Blick auf den längerfristigen Kursverlauf zeigt, dass es sich nicht um das erste Ergebnis dieser Art handelt und dass es auch noch schlimmer kommen kann. Bereits in 1996 ging es steig abwärts von einem Hoch um 35 $ auf 11,60 $. Extremer wurde dann der Abstieg innerhalb eines Jahres 2002 von 65 $ auf 1 $. Die sich anschließende 3000 %-Rallye auf 30,45 $ wurde dann in zwei Monaten aber wieder komplett auf 3 $ abverkauft. Zuletzt wieder erholt und auf ein neues Hoch bis 35 $ ausgebrochen befindet sich Elan nach drei schwachen Tagen wieder im Bereich der 11,60 $.

Was hier als nächstes folgt, ist realistisch kaum Abschätzbar. Die Aktie sollte bestenfalls beobachtet werden, Investments bieten sich bei einer derart drastischen Volatilität nicht an. In den letzten Jahren war Elan nach einem solchen Absturz immer wieder für eine 1000% Rallye gut. Ob das noch einmal gelingt ist nicht sicher, vor allem aber nicht, auf welchem Niveau eine solche Rallye starten könnte.

Die Analysten von Merrill Lynch, die die Aktie Anfang April auf Sell stuften, bekommen, allerdings nach einem Zwischenzeitlich starken Anstieg, zuletzt doch noch recht.

Kursverlauf vom 29.11.1995 bis 01.08.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten