Analyse
11:23 Uhr, 28.09.2022

Ein Blick auf den Verlauf von QT (Quantitative Tightening) ist erschreckend!

Denn seit dem historischen Hoch (im April 2022) hat es die Fed bisher gerade einmal geschafft, ihre Bilanz um knapp 150 Milliarden US-Dollar zu verkürzen.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.647,29 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.271,75 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.647,29 Pkt (S&P)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.271,75 Pkt (Nasdaq)

Nimmt man als Maßstab den angekündigten Start des QT-Programms (1. Juni 2022) sieht es noch schlechter aus. Dann hat die Fed ihre Bilanz sogar erst um rund 100 Milliarden US-Dollar reduziert. Stand heute müsste man allerdings eigentlich schon bei knapp 240 Milliarden US-Dollar sein.

Es ist nun müßig erneut darüber zu diskutieren, warum man nicht dort ist, wo man demnach sein müsste. Fakt ist, dass diese 100 oder 150 Milliarden US-Dollar - natürlich zusammen mit den erfolgten und weiterhin in Aussicht gestellten Zinsanhebungen - schon genügt haben, die Nasdaq um rund ein Drittel abschmieren zu lassen.

Man kann sich also vorstellen, was es für die Aktienmärkte, besonders aber nicht nur für die Nasdaq, bedeuten würde, wenn die Fed an ihrem Kurs unverdrossen festhält. Was sie angekündigt hat - und ich ihr erst einmal auch glaube.

NAS100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Allerdings nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn es richtig übel wird, wird man dem Markt schon zur Hilfe eilen. Allerdings werden sie sich eben auch Zeit lassen, bis es richtig übel ist.

Was noch etwas dauern kann beziehungsweise wird.

Mein Fahrplan, schon vor Monaten im TAK vorgestellt, hat also unverändert seine Gültigkeit. Kurze Gegenbewegungen sind immer möglich, aber generell ist noch "more pain to come". Sobald der Bärenmarkt aber zu Ende geht, haben wir die beste Kaufgelegenheit seit vielen Jahren. Das möchte derzeit keiner hören, wird aber so sein.

Wer mit mir an der Entwicklung dran bleiben will, sollte meinen Trading-Service "TAK" testen! Tech-Aktien und Kryptowährungen sind mein Spezialgebiet.

Sascha Huber

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Huber
Sascha Huber
Experte für Kryptowährungen

Sascha Huber, Jahrgang 1978 und wohnhaft in Trier, gilt als profunder Kenner der Hightechbranche. Als solcher erkannte er als einer der Ersten das große Potenzial von Aktien wie Amazon.com, Apple sowie zuletzt Facebook oder Tesla Motors. Zwischen 2010 und 2014 arbeitete er als Chefredakteur eines Börsenbriefs, der im Oktober 2014 übernommen wurde. Huber gilt als profunder Kenner von Kryptowährungen wie dem Bitcoin, Ether und Ripple. Auf stock3 betreut er sehr erfolgreich den "Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service".

Mehr über Sascha Huber
  • Kryptowährungen
  • Technologie-Aktien
Mehr Experten