EDAG Engineering Group AG: Weiter auf Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Media / 11.11.2016 / 07:30
Arbon, 11. November 2016. EDAG, führender unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie, zeigt eine solide Entwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Der Umsatz lag in etwa auf dem Vorjahresniveau von rd. 534 Millionen Euro. Erfreulich ist dabei das weitere Wachstum in den Segmenten Vehicle Engineering und Production Solutions.
Das bereinigte EBIT lag mit 32,4 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 54,8 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge beträgt 6,1 % (Vorjahr: 10,3 %). Sie hat sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal verbessert. Das Gleiche gilt für den operativen Cash Flow, welcher sich von -16,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 10,3 Millionen Euro erhöht hat. Zum 30. September 2016 wurden in der EDAG Gruppe 8.337 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 8.063 Mitarbeiter).
Der Gesamtmarkt für Engineering Dienstleistungen wird auch zukünftig von hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung durch Automobilhersteller und deren Zulieferer profitieren. Getrieben wird diese Dynamik unter anderem auch durch Trends wie z.B. autonomes Fahren, Elektromobilität und Digitalisierung. Der aktuelle Auftragseingang deutet darauf hin, dass der Auftragsbestand zum Jahresende über dem Vorjahreswert liegen wird. Vor diesem Hintergrund ist die EDAG Geschäftsleitung von einer weiterhin positiven Entwicklung der Gesellschaft überzeugt.
Für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsleitung mit einem Umsatz auf oder leicht über Vorjahresniveau sowie einer bereinigten EBIT-Marge von 6- 8 %.
Spannende Arbeitsplätze bei einem attraktiven Arbeitgeber Die gestiegene Personalzahl kann insbesondere auch auf den sehr erfolgreichen Start in das neue Ausbildungsjahr zurückgeführt werden. Insgesamt 208 junge Menschen haben sich entschieden, ihre Karriere im spannenden Umfeld eines Entwicklungsdienstleisters zu beginnen. In einer zentralen Begrüßungsveranstaltung in Fulda konnten die Auszubildenden die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der EDAG Gruppe kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Besonders erfreulich ist, dass die Ausbildungsquote in Deutschland in diesem Jahr wieder über 8 % liegt. Auch hieran zeigt sich, dass EDAG dank einer nachhaltigen Personalarbeit eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber genießt.
Konzepte für die Mobilität von morgen Vom 22. - 29. September war die EDAG Gruppe mit mehreren innovativen Konzepten auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vertreten. Neben dem Muster einer intelligenten Einzelradaufhängung und Leichtbaulösungen für Nutzfahrzeuge stach ein modulares Batteriesystem für Elektro-Busse heraus. In Kombination mit einem neuartigen Batterie-Management-System sowie einer Lösung für schnelle Ladezyklen konnte EDAG eine komplett elektrische Lösung für den innerstädtischen Nahverkehr der Zukunft präsentieren. "Die von uns gezeigten Innovationen stellen einmal mehr das Potenzial der EDAG Gruppe als technischer Partner für die Automobilindustrie unter Beweis. Unser Bestreben ist es, den technischen Wandel gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten und mit unseren Konzepten zu einer nachhaltigen Mobilität beizutragen", so Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Gruppe.
Über EDAG EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.
EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/ Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, Car-IT sowie neue Produktionstechnologien.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Kernumsatz von 722 Millionen Euro und ein bereinigtes Kern-EBIT von 72,9 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte EDAG 8.139 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.
Pressekontakte:
Public Relations Christoph Horvath Pressesprecher der EDAG Gruppe Telefon: +49 (0) 661- 6000 570 Mobil: +49 (0) 171- 8765 310 Mail: pr@edag.de www.edag.de
Investor Relations Sebastian Lehmann Leiter Investor Relations Telefon: +49 (0) 611- 7375 168 Mobil: +49 (0) 175- 8020 226 Mail: ir@edag-group.ag ir.edag.de
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Einschätzungen und Prognosen der EDAG Konzernleitung sowie den ihr derzeit verfügbaren Informationen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren; sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. EDAG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: EDAG Engineering Group AG Schlagwort(e): Dienstleistungen
11.11.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: EDAG Engineering Group AG Schlossgasse 2 9320 Arbon Schweiz Telefon: +41 71 54433-0 E-Mail: ir@edag-group.ag Internet: www.edag.com ISIN: CH0303692047 WKN: A143NB Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP-Media ---------------------------------------------------------------------------
519721 11.11.2016
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|