Nachricht
08:32 Uhr, 05.09.2017

EDAG Engineering Group AG: EDAG stellt sich strategisch neu auf mit dem Ziel den Bereich Elektromobilität und Car-IT zu stärken und ernennt Cosimo de Carlo zum neuen CEO

Erwähnte Instrumente

DGAP-Media / 05.09.2017 / 08:32 

- EDAG wird künftig seine Kompetenzen im Bereich Elektromobilität, Software-Lösungen und Konnektivität ausbauen und die Internationalisierung weiter vorantreiben

- Konsequente Stärkung von Electrics / Electronics (E/E), um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein und ausgewogenere Gewichtung der drei Geschäftsbereiche zu schaffen

- Gezielter Ausbau der Aktivitäten in ,best cost countries', um steigende Kundenbedürfnisse zu bedienen

- Ernennung von Cosimo de Carlo zum neuen Chief Executive Officer (CEO), der EDAGs strategische Neuausrichtung verantworten wird

- Neuer CEO Cosimo de Carlo tritt sein Amt im Laufe der nächsten zwölf Monate an; CFO Jürgen Vogt führt interimistisch die Geschäfte

Arbon/Wiesbaden, 5.9.2017. Die EDAG Engineering Group AG ("EDAG"), führender unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie, stellt sich konsequent zukunftsorientiert auf: Der Verwaltungsrat hat beschlossen, künftig den Geschäftsbereich Electrics / Electronics (E/E) als zentrales, strategisches Thema konsequent zu stärken. Ziel ist es, dass das Unternehmen auf drei starken, ausgewogeneren Säulen steht. Die beiden Bereiche Vehicle Engineering (VE) und Production Solutions (PS) bleiben unverändert zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und werden wie bisher konsequent fortgeführt. Die strategische Re-Fokussierung wird durch organisatorische und personelle Veränderungen unterstützt. Zu ihrer Umsetzung ernennt der Verwaltungsrat Cosimo de Carlo, bislang Group Vice President Automotive beim französischen Technologiedienstleister Altran, zum neuen CEO von EDAG. Er wird sein Amt innerhalb der nächsten zwölf Monate antreten. Zudem will der Verwaltungsrat die Internationalisierung beschleunigt und gezielt vorantreiben und dabei auch die Aktivitäten in ausgewählten ,best cost countries' ausbauen, um die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu bedienen.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Cosimo de Carlo einen erfolgreichen Innovator und gut vernetzten Branchenexperten für EDAG gewinnen konnten. Er hat das richtige Profil, um die strategischen Veränderungen bei EDAG erfolgreich voranzutreiben. Gemeinsam werden wir die EDAG-Gruppe noch stärker auf die zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie ausrichten. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Elektromobilität, Fahrzeugelektronik und -elektrik sowie Car-IT, also Lösungen rund um die Digitalisierung und Vernetzung des Fahrerlebnisses. Gleichzeitig zählen Leichtbau und die Gesamtfahrzeugentwicklung weiterhin zu den Zukunftsthemen der Branche und bleiben damit zentrale Pfeiler von EDAGs Dienstleistungsangebot", sagte Thomas Eichelmann, Verwaltungsratsvorsitzender von EDAG.

Cosimo de Carlo arbeitet seit 2001 in verschiedenen Führungsfunktionen für Altran, einem weltweit tätigen Innovations- und Technologiedienstleister. Seit Mai 2015 verantwortet er als Group Vice President das globale Automobilgeschäft und ist gleichzeitig CEO für Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik. Als Chef des Automobilgeschäfts zeichnete er sich für den erfolgreichen Ausbau der Bereiche Elektromobilität, Konnektivität und Derivateentwicklung verantwortlich. In vorherigen Rollen war er unter anderem Geschäftsführer der deutschen Beratungssparte und des Deutschland-Geschäfts. Herr de Carlo hat Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik in Rom studiert. Zudem hat er an der Universität St. Gallen und der Harvard Business School Weiterbildungsprogramme im Bereich Strategisches Management absolviert. Er spricht fließend Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.

Durch die geplanten Veränderungen wird sich EDAG vom klassischen Ingenieurdienstleister noch stärker hin zu einem innovativen Anbieter für die Schlüsselbereiche des elektrifizierten und vernetzten Fahrens wandeln. Die unternehmerische Eigenverantwortung der Geschäftsbereiche soll innerhalb des Unternehmens ebenfalls gestärkt werden. Das bedeutet, dass ausgewählte Themen gezielt in internen Start-ups (z.B. trive.me) entwickelt und vorangetrieben werden. Gleichzeitig soll das Portfolio durch weitere gezielte Akquisitionen ausgebaut werden. EDAGs starke Position in den Kernkompetenzen Fahrzeugentwicklung und Produktionsengineering soll auch durch eine schnellere Umsetzung der Internationalisierungspläne weiter ausgebaut werden.

Der bisherige CFO Jürgen Vogt wird bis auf weiteres als Interims-CEO die Geschäfte leiten. Der Verwaltungsrat dankt an dieser Stelle dem bisherigen CEO Jörg Ohlsen und ist mit ihm in vertrauensvollen Gesprächen über eine mögliche weitere Zusammenarbeit.

Über EDAG

EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.

EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, Car-IT, integrale Sicherheit sowie neue Produktionstechnologien.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 715 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 43,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte EDAG 8.270 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Kontakt



Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: EDAG Engineering Group AG
Schlagwort(e): Unternehmen

05.09.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


EDAG Engineering Group AG
Schlossgasse 2 
9320 Arbon
Schweiz
Tel.: +41 (0)71 544 33 - 11 
Fax: +41 (0)71 544 33 - 10 
ir@edag-group.ag
ir.edag.com

Pressekontakt:



Anna Sperber
Hering Schuppener Consulting
Tel: +49 (69) 9218 7478 













Nina Rosen
Head of Legal
EDAG Engineering GmbH
Kreuzberger Ring 40 
65205 Wiesbaden

Nina.Rosen@edag.de
Tel: +49 (611) 7375 370 
www.edag.de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: EDAG Engineering Group AG
Schlossgasse 2 
9320 Arbon
Schweiz
Telefon: +41 71 54433-0 
E-Mail: ir@edag-group.ag
Internet: www.edag.com
ISIN: CH0303692047 
WKN: A143NB
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP-Media

606791 05.09.2017 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche