Analyse
17:23 Uhr, 10.03.2009

EBAY wird wieder gekauft - Wie weit kann es gehen?

Erwähnte Instrumente

  • eBay Inc.
    ISIN: US2786421030Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Ebay - Kürzel: EBAY - ISIN: US2786421030

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 10,94 $

Rückblick: Die Käufer in den Aktien von Ebay knabbern am kurzfristigen Widerstand bei 10,91 $ und versuchen nun schon zum zweiten mal, diesen nach oben zu überwinden. Ausgangsbasis dieser Versuche ist immer wieder Unterstützungsbereich um 10,12 $, auf den die Kurse nach dem Ausbruch auf ein neues Bärenmarkttief Ende Februar zurückfielen. Mit diesem Ausbruch wurde zunächst einmal der mittelfristige Abwärtstrend erneut bestätigt und die vorangegangene Stabilisierungsversuch von Mitte November bis Ende Februar beendet.

Insofern zeigt sich im Chart als letztes markantes Signal ein Verkaufssignal und mit Blick auf die aktuelle Trendsituation wären kurzfristige Kursgewinne zunächst nur als Erholungen im Abwärtstrend zu werten. In einer solchen Pullbackbewegung treffen interessierte Käufer nach 10,91 $ bei 11,60 $ bis hin zu 12,45 $ auf einen breiteren Widerstandsbereich. Neben der durchbrochnen Aufwärtstrendlinie liegt in diesem Bereich auch die mittelfristig federführende Abwärtstrendlinie und die exp. GDL 50. Beide waren in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Auslöser neuer Verkaufswellen.

Charttechnischer Ausblick: Die Basis für eine kurzfristige Erholung ist auch in den Aktien von Ebay gelegt, jedoch verbessert sich vor allem das mittelfristige Chartbild erst über 12,45 $ ernsthaft. So lange besteht die Gefahr, dass die Kurse wieder nach unten wegbrechen. Ein Test des Unterstützungsbereichs bei 10,12 $ wäre hier ein erstes Ziel. Kann dieses nicht gehalten werden, drohen weitere Kursverluste bis auf 6,68 $.

Können sich aber die Käufer tatsächlich durchsetzen und es gelingt der Ausbruch nach oben, wären weitere Erholungsgewinne bis auf 15,48 $ mit Blick auf die nächsten Wochen möglich.

Kursverlauf vom 10.07.2008 bis 10.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten