Eastman Kodak sucht mit neuer Konzernstruktur den Befreiungsschlag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EASTMAN KODAK DL 2,50Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Rochester (BoerseGo.de) - Der US-Fotokonzern Eastman Kodak sucht den Befreiungsschlag und will mit einem Konzernumbau den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, dass mit neuen, gestrafften Strukturen die Kostenbasis gesenkt, die Produktivität gesteigert und der Sprung in das digitale Zeitalter beschleunigt werden sollen.
So soll die Zahl der Konzern-Sektoren von drei auf zwei reduziert werden. Künftig gibt es nur noch die Bereiche ‚Commercial’ sowie ‚Consumer’. Beide Segmente sollen an das neu geschaffene Chief Operating Office berichten. Die beiden neuen Bereiche ersetzen die bisherigen Einheiten Graphic Communications Group (GCG), Consumer Digital Imaging Group (CDG) und Film, Photofinishing and Entertainment Group (FPEG). Die neue Konzernstruktur tritt rückwirkend zum 1. Januar 2012 in Kraft.
Der Börsenkurs von Kodak bewegt sich aktuell tief im Pennystock-Terrain. Im Jahr 2002 lag der Aktienkurs von Kodak noch in der Größenordnung von 30 US-Dollar und höher. In den vergangenen drei Jahren aber wies das Unternehmen in neun von zwölf Quartalen Verluste aus. Solche Zahlen und das Fehlen einer klaren, erfolgversprechenden Vision für das Unternehmen verdüsterten zunehmend die Prognosen.
Wie das "Wall Street Journal" vergangene Woche berichtete, bereitet sich das Unternehmen auf ein Verfahren nach Kapitel elf des amerikanischen Insolvenzrechts vor. Laut der Zeitung kann die Insolvenz noch abgewendet werden, wenn es Kodak gelingen sollte, ein Portfolio aus Patenten zu verkaufen. Seit Juli sucht das Unternehmen einen Käufer für seine rund 1100 Patente im Zusammenhang mit digitaler Bild-Erstellung, die zwei bis drei Milliarden Dollar einbringen könnten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.