💸 Earnings-Deep-Dive: Meta feuert aus allen Rohren! Jetzt nach 150 % YTD noch aufspringen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Meta Platforms IncKursstand: 298,570 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 298,570 $ (Nasdaq)
🤑 Das ging ja mal super auf!
Vergangene Woche habe ich im Traders Talk (Bestandteil von stock3 Trademate & Ultimate) meinen Earnings Trade vorgestellt.
Ich habe auf Meta gesetzt!
Das waren die Hintergedanken
✔️ Werbemarkterholung (insb. nach den Alphabet Earnings stieg meine Conviction für den Trade noch mehr)
✔️ Meta besitzt von allen Big Techs die meisten KI-Patente. Und Zuckerberg weiß, wie man es verkauft.
✔️ Kosteneinsparungen durch "Year of efficiency"
✔️ Websites wie Similarweb haben auf positive User-Trends hingedeutet
Was war das Risiko?
✔️ Zuck redet zu viel vom Metaverse und weiteren Investitionen
✔️ Sell the news wie bei LVMH oder ASML. Beide berichteten phänomenale Zahlen.
👇👇👇
Meine Einschätzung zu den Zahlen & was ich mit dem Trade mache
Meta Q2 FY23
✅ Daily active user +7 % Y/Y auf 3.07 Mrd. Monthly active user + 6 % Y/Y
✅ Umsatz +11 % Y/Y auf 32 Mrd. $ (hier hat man die Analystenerwartungen förmlich um 1.2 Mrd. pulverisiert).
✅ Gewinn je Aktie lag bei 2.98 $. Dies entspricht einem Wachstum von 21 %. Der Gewinn wurde um 16,5 % ggü. dem Vorjahr gesteigert. Woher kommt die Diskrepanz? Da Meta durch Aktienrückkäufe stets Aktien vom Markt nimmt, kann die EPS-Metrik deutlich stärker zulegen. By the way, hier ist Apple King. Denn Apple treibt ihr EPS-Wachstum regelmäßig dadurch an.
✅ Monster Margen! (Bruttomargen ggü. dem Vorquartal von 78,7 % auf 81,4 % gesteigert. Free Cash Flow Marge von 34 %. Nochmal zum Verständnis. Das bedeutet, dass 1 $ Umsatz in 0,34 $ Cash gewandelt wird und zur freien Verfügung für Aktienrückkäufe, Dividenden, Investitionen steht. Die Gewinnmarge konnte sogar von 19,9 % auf sagenhafte 24,3 % gesteigert werden.)
✅ Kostendisziplin: Die operativen Kosten wuchsen "nur" noch um 9,1 % Y/Y. Die Investitionsausgaben (Capex) sanken um 18 % Y/Y. Der Headcount wird weiter stark zurückgefahren. So sind es nun 71.469 Mitarbeiter; im Peak waren es 87.314 Mitarbeiter!
✅ Der Umsatz im Segment "Advertising" konnte um 11,9 % zulegen. Reality Labs, wo auch die Metaverse-Fantasie begraben liegt, schreibt weiterhin tiefrote Zahlen.
✅ Der ARPU (average revenue per user) wuchs um 5,3 % auf 8,12 $.
✅ Auffällig: Die Ad Impressions legten um starke 34 % (exp. 17,8 %) zu. Verantwortlich hierfür war vor allem die starke Entwicklung bei den Instagram Reels. Allerdings nicht verwunderlich, dass die durchschnittlichen Preise pro Ad um - 16 % sanken (exp. - 11.2 %). Die jährlichen Umsätze der Reels stiegen auf über 10 Mrd. $ (ggü. 3 Mrd. $ im Q3 2022).
Q3 FY23 Guidance & Earnings Call Kommentare:
🔮 Umsatz wird bei 32-34.5 Mrd. $ gesehen. Auch hier ein beat um über 2 Mrd. $ - stark!
💰 Die Gesamtausgaben für das Jahr 2023 sollen sich in einer Spanne von 88 bis 91 Milliarden $ bewegen. (zuvor: Spanne von 86 bis 90 Mrd. $ | Grund: im Q2 2023 haben sich die verbuchten Rechtskosten erhöht.
💰 Investitionsausgaben für das FY 2023 werden im Bereich von 27-30 Mrd. $ erwartet.
👉 Positiv, denn zuvor lag die Spanne bei 30-33 Mrd. $. Nicht verwunderlich, dass Arista Networks (hier ist Meta Großkunde) nach den Statements nachbörslich erstmal einen Schluckauf bekam. Allerdings sollte das langfristige Investoren in Arista Networks nicht stören. Die reduzierte Prognose wird mit Kosteneinsparungen, insbesondere bei Nicht-AI-Servern, als auch mit Verschiebungen bei den Investitionsausgaben in das Jahr 2024 begründet.
🗣 Mark Zuckerberg lies ebenso verlautbaren, dass Meta die Massenentlassungen hinter sich hat und der Rest des Jahres im Zeichen der Stabilität stehen wird. Auch in Zukunft will er ein schlankeres Unternehmen führen, da sich die Unternehmenskultur dadurch positiv gewandelt hatte. Bspw. die schnelle Entwicklung des X-Klones "Threads" mit einem Team von lediglich 20 Mitarbeitern.
✅ Die Zahlen waren sehr stark! Mit einem KGV23 von 24,7 ist man nicht mehr super günstig, aber es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum weiter beschleunigt. Das EV/Sales Ratio liegt bei 5,6 und ist damit auf die letzten 5 Jahre gesehen eher durchschnittlich.
✅ Meta ist eine Cash-Maschine und hat auch ordentlich Dampf im KI-Bereich - vor allem, da sie auf einem Schatz an Daten sitzen und ihre KI (wie Llama 2) mit ihrem Open-Source Ansatz kostengünstig durch die Community trainieren und später kommerzialisieren können.
✅ Ansonsten kann man sich auf eine saubere Bilanz berufen und hat Kostendisziplin bewiesen. Never bet against Zuck! Er zaubert immer ein Ass aus dem Ärmel. Wenn man zukünftige Projekte genauso schnell wie Threads entwickelt, dann wird man noch sehr viel Spaß mit Meta haben. Einst gehasst, muss ich sagen, finde ich langsam Gefallen an dem Unternehmen.
✅ Ich mache aus dem Trade ein Buy and Hold Investment
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.