Kommentar
12:03 Uhr, 16.03.2021

E-Mobilität Wasserstoff-Index mit gehebelten Chancen

E-Mobilität Wasserstoff-Index mit gehebelten Chancen

Neben der Solarenergie und der Windkraft wird auch der Energiegewinnung durch Wasserstoff in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Wasserstoff wird für den Betrieb von Brennstoffzellen benötigt, die einen abgasfreien Betrieb von Kraftfahrzeugen ermöglichen. Neben dem Bereich der Mobilität kann Wasserstoff vielfältig industriell genutzt werden.

Nach den starken Kursanstiegen des Vorjahres gerieten die Aktien der führenden Unternehmen der Branche in den vergangenen Monaten ordentlich unter Druck. Wegen der massiven Kurssprünge der einzelnen Aktien sollten Anleger anstelle des Investments in eine einzelne Aktie eher auf einen Aktienkorb- oder Aktienindex setzen.

Um Anlegern diese interessante Assetklasse zugänglich zu machen, legte Solactive den E-Mobilität Wasserstoff-Index (ISIN: DE000SLA8F83) mit führenden Aktien der Wasserstoffbranche auf. Der Index wurde als Total Return-Index (Dividenden werden reinvestiert) konzipiert. Unter anderem befinden sich die ITM Power-, die Plug Power-, die Linde-, die Nel Asa-, die Air Liquide- und die Ballard Power-Aktie im Index. Indexanpassungen erfolgen im Vierteljahres-Intervall.

Am 5.6.19 wurde der Index mit 100 Punkten auf den Markt gebracht. Kurz danach startet der Index eine bemerkenswerte Aufwärtsbewegung. Nach seinem raschen Höhenflug von 300 Punkten vom Oktober 2020 auf bis zu 790 Punkte im Januar 2021, korrigierte er wieder auf bis zu 500 Punkte, um sich danach wieder auf sein aktuelles Niveau im Bereich von 555 Punkte zu steigern. Risikobereite Anleger mit der Markteinschätzung, dass es mit den Indexnotierungen bald noch weiter nach oben gehen wird, könnten das nunmehr ermäßigte Niveau nutzen, um mit Long-Hebelprodukten von einem Indexanstieg zu profitieren.

Mini-Future-Long-Zertifikat

Das Morgan Stanley-Mini-Future Long-Zertifikat auf den Index (ISIN: DE000MC96ET6), Basispreis bei 182,4777 Punkten, SL-Barriere bei 189,38 Punkten, BV 0,1, wurde beim Indexstand von 555,40 Punkten mit 36,70 - 37,17 Euro gehandelt. Somit verfügt das Zertifikat derzeit über einen Hebel von 1,49. Kann der Index bald wieder sein Rekordniveau bei 790 Punkten erreichen, dann das Zertifikat einen inneren Wert von 60,75 Euro erreichen - sofern der Index nicht vorher auf die SL-Barriere oder darunter fällt.

Faktor-Long-Zertifikate

Wer hingegen mit täglich angepasster Hebelwirkung von einem Kursanstieg des E-Mobilität Wasserstoff-Indexprofitieren möchte, könnte eine Investition in Faktor-Long-Zertifikate ins Auge fassen. Mit dem Morgan Stanley Faktor-Long-Zertifikat (ISIN: DE000MA0D652) können Anleger mit zweifacher Hebelwirkung an den positiven und negativen Kursbewegungen des Index teilhaben.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf auf den E-Wasserstoff Europa-Index oder von Hebelprodukten auf den E-Wasserstoff Europa-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: hebelprodukte.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten