Analyse
20:19 Uhr, 24.01.2014

DuPont Co. – Jetzt wird es eng

Der 1802 gegründete Chemikalienhersteller DuPont gilt als einer der größten Konzerne der Chemischen Industrie und ist in ca. 80 Länder vertreten. Doch auch er kann sich ob seiner Größe der allgemeinen Korrektur nicht entziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Du Pont Nemours & Co.
    Kursstand: 60,39 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Seit November 2012 bewegt sich der Kurs dieses Großkonzerns innerhalb eines sauberen Aufwärtstrends, immer wieder unterbrochen von notwendigen Korrekturen. Innerhalb dieser Korrekturen sehen Sie immer wieder schöne Umkehrformationen, die das Ende der jeweiligen Korrektur einläuteten.

Bei 65,03 $ konnte sich der Kurs aktuell nicht für eine Fortsetzung des Trends entscheiden und bricht wie viele andere Aktien diese Woche regelrecht ein. Mit geschärftem, markttechnischem Auge sieht man jedoch, dass der Kurs lediglich in seine letzte, gültige Korrekturzone eintaucht. Diesmal nähert er sich jedoch bedrohlich dem letzten Punkt drei, der das Ende der Korrekturzone darstellt. Bricht dieser Punkt drei per Schlusskurs, ist das Ende dieses Trends besiegelt.

Kursverlauf vom 08.03.2010 bis 20.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

DuPont WC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Die nächste Trendgröße offenbart uns ein noch genaueres Bild des Kursverlaufes. Das Doppeltopp bei 65 Dollar ist nicht zu übersehen, was wohl auch die meisten Marktteilnehmer zum Anlass nahmen, ihre Gewinne endgültig vom Tisch zu nehmen. Dies setzte eine Verkaufslawine in Gang, die den Kurs nun weit in die Korrekturzone drückt. Markttechnisch gesehen lässt sich jedoch auch der blaue, korrektive Abwärtstrend nicht von der Hand weisen. Damit rückt dieser Wert doch in meiner Watchliste deutlich in den Hintergrund, denn nun müssen die Käufer nicht nur den Kurs in der aktuellen Korrekturzone halten können, sondern auch den korrektiven Abwärtstrend überwinden. Das wird wohl eine Weile dauern.

Kursverlauf vom 08.04.2013 bis 24.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

DuPont TC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Gabel ist geprüfter Vermögensberater und seit dem Jahr 2000 im Finanzbereich tätig. Sein Faible: der Devisenhandel.

Seit 2008 ist er auf die Technische Analyse bzw. die Markttechnik spezialisiert – über alle Märkte hinweg. 2009 begann Markus Gabel seine aktive Tätigkeit mit einem Blog für Einsteiger und Hobbytrader sowie einer täglichen Kolumne über die wichtigsten Devisenpaare. Damit erreichte er regelmäßig Tausende von Lesern. Sein Handelsansatz liegt im Handel aus der Korrektur heraus, von ihm auch „Trading mit der Ballkönigin“ genannt.

Bei GodmodeTrader ist Markus Gabel seit 2012 und betreut den Trading-Service Gabels Markttechnik Paket. Er fand sein Zuhause im Tageschart mit den Signalgebern aus dem Wochen- und Monatschart. Mit dieser ruhigen Art des Tradings richtet er sich vor allem an die nebenberuflichen Trader, die ihr Kapital selbst auf sinnvolle Art und Weise verwalten wollen.

Mehr Experten