Analyse
20:26 Uhr, 18.11.2009

DU PONT - Noch liegt da der Deckel drauf - Was ist wenn...

Erwähnte Instrumente

  • Du Pont Nemours & Co.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

... hier die 37,00er Marke nach oben aufgehebelt wird?
Du Pont Nemours - Kürzel: DD - ISIN: US2635341090

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 34,33 $

Rückblick: Die Käufer in Du Pont machten es in der letzten Woche sehr sehr spannend. Seit August läuft, nein, man kann schon sagen scheitert die Aktie an der deckelnden Pullbacklinie (rot). Die unterstützende Kursbegrenzungslinie läuft leicht unter der exp. GDL (EMA50/blau), welche ebenfalls unterstützend wirkt.

Was denken Sie? Schafftt es die Aktie ober diese deckelnde Widerstandslinie (rot) anzusteigen?

Grundsätzlich lässt sich formationstechnisch aussagen, dass der Basiswert in einen bärischen Keil hinein läuft. Dieser kündigt für den mittelfristigen Verlauf eher nachgebende Notierungen an,

Sie haben aber Recht, wenn Sie sagen, der Wert der läuft jetzt zu oft und vor allem schon zu lange gegen diese Pullbacklinie (rot). Das birgt immer die Gefahr in sich, dass der Schuß auch nach oben losgehen kann.

Wie kann man da jetzt als Anleger aktiv werden?

Charttechnischer Ausblick: Der Trend in der Aktie von Du Pont ist weiterhin aufwärts gerichtet und mit diesem sollten die grundlegenden Chancen auch auf Seiten der Käufer liegen. Kursgewinne bis auf 36,50 $ wären dabei durchaus möglich, wobei ein Ausbruch über 36,50 $ dies prozyklisch bestätigen würde. Bestätigen hört sich jetzt harmlos an, über 36,50 $ könnte ein regelrechtes Kursfeuerwerk starten. In dem Fall dürfte angezeigt werden, dass sehr viele Shortseller in Schieflage geraten. Es ist aber entscheidend, dass ein Kursanstieg über 36,50 $ auf Tagesschlusskursbasis benötigt wird, um ein nachhaltiges Kaufsignal zu generieren.

Fällt der Kurs jetzt jedoch noch einmal unter 31,50 $, dann dürfte sich das bärische Szenario durchsetzen und sogar weitere Verluste bis 24,00 $ einleiten..

Kursverlauf vom 19.02.2009 bis 18.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Relativ einfach. Zunächst auf die entscheidenden Triggermarken achten.

Steigt der Wert über 36,50 $, dann könnte es zu einem regelrechten Short Squeeze kommen. Kurs bis zu 50,00 $ wären dann möglich.

Auf der anderen Seite könnte man einen Kursverfall unter 31,50 $ abwarten, um dann eine Shortchance in Richtung 24,00 $ auszunutzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten