Drägerwerk steigert Umsatz und bestätigt Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Lübeck (BoerseGo.de) - Der Medizin- und Sicherheitstechniker Drägerwerk ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 erneut leicht gewachsen. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wuchs der Umsatz um 3,1 Prozent auf 863,5 Millionen Euro. Der Auftragseingang nahm gleichzeitig um 4,4 Prozent auf 954,5 Millionen Euro zu. Dazu trug der Unternehmensbereich Medizintechnik, unter anderem gestützt durch einen Großauftrag, mit einem um 5,4 Prozent höheren Ordervolumen bei. Der Unternehmensbereich Sicherheitstechnik steigerte seinen Auftragseingang um 2,2 Prozent.
Das operative Ergebnis (EBIT) vor Einmalaufwendungen stieg im ersten Halbjahr 2008 um 15,7 Prozent auf 58,9 Millionen Euro. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten im Mittel nur mit einem EBIT von 52,6 Millionen Euro gerechnet. Wie bereits angekündigt fielen in der Berichtsperiode Einmalaufwendungen für Personalmaßnahmen und IT-Restrukturierungen in Höhe von 11,3 Millionen Euro an. Unter dem Strich ging der Gewinn von Drägerwerk daher auf 20,7 Millionen Euro (Vorjahr: 22,2 Millionen Euro) zurück.
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr hat der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Demnach erwartet das Unternehmen bei einem gegenüber 2007 leicht steigenden Umsatz (2007: 1,819 Milliarden Euro) - trotz der sich abschwächenden Weltkonjunktur - unverändert ein stabiles EBIT vor Einmalaufwendungen (2007: 151,9 Millionen Euro). Wie angekündigt werden voraussichtlich Einmalaufwendungen in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro zu tragen sein. Diese Einmalaufwendungen sollen dazu beitragen, mittel- und langfristig überproportionale Ertragssteigerungen zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.