Analyse
18:29 Uhr, 15.02.2006

DowJones: MERCK erreicht Schaltpunkt

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

MERCK (MRK / ISIN: US5893311077) : 35,07 $ (+1,15 %)

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die MERCK Akie befindet sich weiterhin in einer möglichen Bodenbildungsphase in Form eines Doppelboden. Mit dem letzten Kursrücksetzer konnte die Aktie den charttechnischen Boden im 25,60er Kursbereich bullisch abklopfen. Der Abwärtstrend seit 2003 konnte im Zuge der Aufwärtsbewegung bereits bullisch nacvh oben ausgeheblt werden, auch der bisher dominierende exp. GDL (EMA50/blau) wird überschritten.

Prognose: Die Aktie besitzt in diesem Kursbereich die Chance auf einen bullischen charttechnischen Doppelboden. Dieser interpretiert für die langfristige Ausrichtung weiter steigende Kurse. Zu einem umfassenden charttechnischen Kaufsignal kommt es allerdings erst bei einem Wochenschlusskurs über 35,36 $. In diesem Fall wäre der charttechnische Doppelboden regelkonform nach oben verlassen und es läge ein aktives Kaufsignal vor. Aktuell notiert die Aktie exakt unter der erwähnten Kaufmarke bei 35,36 $. Ein Kursanstieg über diese Kaufmarke auf Wochenschlusskursbasis dürfte eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 54,00 $ bewirken.

Chart erstellt mit Qcharts


01.02.2006 17:36

DowJones: MERCK - Big Picture Check - Das Kursziel?

MERCK (MRK / ISIN: US5893311077) : 34,21 $ (-0,84 %)

Aktueller Monatslinienchart (log) seit Juni 1993 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Aktueller Monatskerzenchart (log) seit Juni 1993 (1 Kerze = 1 Monat)

Diagnose: Die MERCK Akie markierte am 01.04.1994 bei 14,06 $ ein entscheidendes Korrekturtief. Ausgehend davon konnte die Aktie zunächst bis 19,00 $ anziehen und in diesem Bereich einen wichtigen Widerstand markieren, der nach einem erneuten Korrekturtief bei 14,50 $ als maßgeblich entscheidende Kaufmarke fungierte. Seitdem kann die Aktie in einem hochdynamisch angelegten Aufwärtstrend stark ansteigen. Demzufolge wurde am 01.11.2000 bei 96,68 $ ein Rallyehoch ausgebildet, welches das bisherige AllTimeHigh der Aktie darstellt. Im Anschluss wurde die Aktie massiv abverkauft und markierte schliesslich im Oktober 2005 bei 25,50 $ ein markantes Korrekturtief.

Prognose: Die Aktie besitzt in diesem Kursbereich die Chance auf einen bullischen charttechnischen Doppelboden. Dieser interpretiert für die langfristige Ausrichtung weiter steigende Kurse. Zu einem umfassenden charttechnischen Kaufsignal kommt es allerdings erst bei einem Monatsschlusskurs über 35,36 $. In diesem Fall wäre der charttechnische Doppelboden regelkonform nach oben verlassen und es läge ein aktives Kaufsignal vor. Aktuell notiert die Aktie exakt unter der erwähnten Kaufmarke bei 35,36 $. Ein Kursanstieg über diese Kaufmarke auf Monatsschlusskursbasis dürfte eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 54,00 $ bewirken.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten