Analyse
18:32 Uhr, 18.12.2018

DOWDUPONT - Eine heiße Kiste

Die Aktie dreht in dieser Woche im Bereich des Jahrestiefs. Wie weit könnten Erholungen laufen? Oder anders ausgedrückt: Wo bieten sich Short-Einstiege an?

Erwähnte Instrumente

  • DuPont de Nemours Inc. - WKN: A2PLC7 - ISIN: US26614N1028 - Kurs: 52,820 € (NYSE)

Wenn es ein Beispiel braucht, wie Zykliker zuletzt an den Börsen abgestraft wurden, braucht man nur auf Chemietitel schaun. Sei es eine BASF in Deutschland oder eine Dowdupont in den USA. Letztere notiert im Bereich der Allzeittiefs, startet man mit der Fusion zwischen Dow Chemical und DuPont im September 2017.

Ausgehend von diesem Tief bei 51,30 USD startete die Aktie eine deutliche Aufwärtsbewegung, korrigierte aber auch schon wieder scharf und nähert sich in großen Schritten dem bisherigen Jahrestief. Heute stellen sich die Käufer zumindest dagegen. Bleibt es bei der kurzfristigen Umkehrkerze, könnte sich der Titel erneut erholen. Dabei dient das Zwischenhoch bei 55,80 USD als erstes Ziel. Ein Bonusziel liegt bei 57,27 USD.

So interessant das Chance-Risiko-Verhältnis aussieht, so wichtig ist es darauf hinzuweisen, dass diese Idee gegen den vorherrschenden Trend gerichtet ist. Als Alternative kann man an besagten Marken auch neue Short-Einstiege planen. Fällt die Aktie unter 51,30 USD, gilt es sämtliche Long-Ambitionen erst einmal zurückzustellen bis weitere Umkehrsignale auftreten.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 79,53 87,01 90,25
Ergebnis je Aktie in USD 3,40 4,13 4,80
KGV 16 13 11
Dividende je Aktie in USD 1,52 1,56 1,62
Dividendenrendite 2,87 % 2,94 % 3,06 %
*e = erwartet
Dowdupont-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten