Nachricht
19:50 Uhr, 11.05.2004

Dow knapp behaptet, Nasdaq über 1% höher

Erwähnte Instrumente

Nachdem die US-Indizes am Vortag aufgrund von Änsten über eine rascher als erwartete Zinsanhebung durch die Fed auf das niedrigste Niveau seit Beginn dieses Jahres gefallen sind, kehrte an der Wall Street die Kaufbereitschaft nur zögerlich zurück. Nach Ansicht von Händlern ist ein erneuter Anstieg des Ölpreises als hinderlicher Faktor für eine größere Aufwärtsbewegung zu sehen. Der am Vortag zwischenzeitlich unter Druck geratene Ölpreis hat sich im heutigen Verlauf für einen erneuten Anlauf nach oben entschieden, was die Erholung unter den US-Standardwerten dementsprechend dämpft. Am Markt grassiert seit einigen Wochen die Angst, dass höhere Öl bzw Energiepreise zu Inflation führen und den in Gang gekommenen Konjunkturmotor wieder zum Stocken bringen könnten.

Der zu Wochenbeginn unter die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten gefallene Dow Jones eroberte zu Handelsbeginn jene Barriere knapp zurück. Ein bedeutender Move nach oben blieb jedoch bislang aus. Der um die 10.000er-Linie ringende Dow hält zur Zeit bei einem geringfügigen Aufschlag von 0,11% auf exakt 10.000 Punkte. Erfreulicher gestaltet sich die Entwicklung an der Technologiebörse NASDAQ, wo sich der NASDAQ Comp. seit Eröffnung komfortabel im Plus behaupten kann. Der NASDAQ Comp. gewinnt 1,44% auf 1923,44 Punkte.

Zu den größten Verlierern im Dow Jones zählen die Aktien von Altria. Der Konsumgüterkonzern hat im zuge einer Einigung mit der Europäischen Union seine Gewinnprognosen für 2004 von ursprünglich $4,57 bis $4,67 je Aktie auf $4,50 bis $4,60 je Aktie nach unten revidiert. Altria verlieren zur Zeit 2,17% auf 53,70 USD.

Deutlich unter Druck steht die Aktie des IT-Dienstleisters Electronic Data Systems, wo die Meldung über eine Senkung der Quartalsdividende von 60 auf 20 Cents einen kräftigen Kursverlust von 7,66% auf 14,81 USD nach sich zieht.

Dagegen legen die Aktien des Netzwerkriesen Cisco Systems im Vorfeld der heute nach Börsenschluss zur Veröffentlichung anstehenden Quartalszahlen 2,78% auf 22,12 USD zu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen