Kommentar
08:06 Uhr, 16.02.2026

Dow Jones wieder unter 50.000 - Korrektur als Chance?

Der Dow Jones Jones befindet sich weiterhin in einem sauberen Aufwärtstrend. Sowohl technisch als auch fundamental gibt es derzeit wenig Gegenwind.

Liebe Trader, liebe Börsenfreunde.
Dem Dow Jones gelang am 6. Februar erstmals der Sprung über die 50.000-Punkte-Marke, bevor in der vergangenen Handelswoche eine Korrektur folgte, welche auf Wochensicht zu einem Minus von 1,2 Prozent führte. Seit Jahresbeginn befindet sich der Dow rund 3 Prozent im Plus und signalisiert damit relative Stärke gegenüber dem S&P 500 und dem Nasdaq 100. Auf der makroökonomischen Seite standen letzte Woche insbesondere Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten im Fokus.

US-Arbeitsmarkt stärker als erwartet
Am vergangenen Mittwoch wurden (verspätet) die Non-Farm Payrolls für den Monat Januar veröffentlicht. Die US-Beschäftigung stieg um 130.000 Stellen, was deutlich mehr war als die Konsens-Erwartung. Gleichzeitig sank die Arbeitslosenquote auf 4,3%. 
Einerseits stützt ein robuster Arbeitsmarkt das „Soft-Landing“-Narrativ, andererseits reduziert er den Druck auf schnelle Zinssenkungen, was die Bewertung insbesondere zinssensitiver und hoch bewerteter Wachstumssegmente belastet. 

Zum vollständigen Artikel