Analyse
08:59 Uhr, 17.10.2022

DOW JONES - Die Bullen sind nicht verjagt worden

Der Dow Jones konsolidierte nach der starken Eröffnung am Freitag den Aufwärtsschub ab dem Tief vom Donnerstag aus. Kann hier noch ein zweiter Impuls nach oben folgen?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 29.634,83 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 29.634,83 $ (NYSE)

Der Dow Jones eröffnete am Donnerstag ebenfalls positiv. Er kletterte auf ein Tageshoch bei 30.428 Punkten und damit an die Nackenlinie eines potenziellen Doppelbodens bei 30.454 Punkten. Dieser Widerstandsbereich erwies sich allerdings als zu hoch. Der Index prallte daran nach unten ab und fiel nahe an das log. 50 % Retracement der Rally ab dem Tief vom Donnerstag. Dieses Retracement liegt bei 29.531 Punkten.

Aktuell wird der Index bei 29.867 Punkten und damit 233 Punkte über dem Schlusskurs vom Freitag getaxt.

Kann der Dow Jones auf diesem Niveau eröffnen, dann ergäbe sich die Chance zu einem erneuten Test der Nackenlinie des potenziellen Doppelbodens. Bei einem stabilen Ausbruch über diese Nackenlinie ergäbe sich ein kurzfristiges Kaufsignal mit einem rechnerischen Ziel bei 32.360 Punkten. Dieses Ziel läge minimal über dem Widerstandsbereich zwischen 32.014 und 32.272 Punkten. Ein Anstieg dorthin wäre ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend ab Mitte Juni 2022.

Sollte der Dow Jones aber per Stundenschlusskurs unter 29.323 Punkten und damit unter das log. 61,8 % Retracement der Aufwärtsbewegung ab dem Tief vom Donnerstag abfallen, dann würden die Chancen auf einen weiteren Aufwärtsimpuls deutlich sinken. In diesem Fall würde ein direkter Abverkauf an das Jahrestief bei 28.660 Punkte drohen.

Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin.
Dow Jones_kurzfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten