Douglas hebt Umsatzziel an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Douglas Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Handelskonzern Douglas Holding AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 zweistellig gesteigert und die Erwartungen des Marktes knapp erfüllt.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Hagen mitteilte, stieg der Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 12,6 Prozent auf rund 1,65 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche erhöhte sich die Erlöse um 4,1 Prozent. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass das wichtige Ostergeschäft in diesem Jahr eine Woche früher als im Vorjahr stattfand und somit schwerpunktmäßig in den März, also ins zweite Quartal, einging.
Die Umsatzsituation per Ende April ergibt ein um die Osterverschiebung bereinigtes Bild. Der Konzernumsatz erreichte nach Ablauf der ersten sieben Monate des Geschäftsjahres – also im Zeitraum vom 1. Oktober 2006 bis 30. April 2007 – eine Höhe von 1,86 Milliarden Euro und lag damit um 11,6 Prozent über dem Vorjahr. Auf vergleichbarer Fläche entspricht das einem Plus von 3,3 Prozent.
Nach Ablauf des ersten Halbjahres 2006/07 lag das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) bei 192,7 Millionen Euro nach 165,9 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg um 16,1 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg zwischen Oktober und März auf 131,1 Millionen Euro nach 110,5 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 2,19 Euro (Vorjahr: 1,62 Euro).
Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 1,64 Milliarden Euro, einem EBITDA von 195,7 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 131,8 Millionen Euro gerechnet.
"Mit dieser erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der ersten Hälfte unseres Geschäftsjahres sind wir weiter voll auf Kurs", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke. Aufgrund der ordentlichen Entwicklung in den ersten sieben Monaten geht der Vorstand nun davon aus, die Umsätze im Geschäftsjahr 2006/07 um 10 bis 12 Prozent steigern und ein Ergebnis vor Steuern zwischen 139 und 142 Millionen Euro erzielen zu können. Bisher lag die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2006/07 bei 8 bis 10 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.