Analyse
14:58 Uhr, 16.01.2008

DOUGLAS - Geschäftszahlen beflügeln, aber...

Erwähnte Instrumente

  • Douglas Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Douglas Holding - WKN: 609900 - ISIN: DE0006099005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 35,75 Euro

Charttechnischer Rückblick: Im Zuge der heute veröffentlichten Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr gelingt der Aktie ein deutlicher Kursgewinn und die Aktie zählt zu den Kursgewinnern im M-Dax. Dies darf jedoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass das technische Umfeld der Aktie weiterhin bärisch zu werten ist. Zwar gelingt DOUGLAS heute der Rebound am Unterstützungslevel bei 33,09 Euro, jedoch befindet sich die Aktie nach Bruch des langfristigen Aufwärtstrends und mit Notierungen unter 42,29 Euro (exp. GDL) weiterhin in einem intakten Abwärtstrend. Dieser beschleunigte sich noch einmal nach Ausbruch unter 41,10 Euro, wobei der hohe Verkaufsdruck nicht nur durch das steigende Volumen, sondern auch durch das aktuell noch offene Gap zwischen 37,60 Euro und 37,20 Euro zum Ausdruck kommt. Besonders das Gap könnte sich nun als Hilfe für die Bullen erweisen, denn in der Regel werden Gaps geschlossen.

Charttechnischer Ausblick: Die heutigen Kursgewinne in den DOUGLAS – Aktien sind natürlich grundsätzlich bullisch zu werten, jedoch macht ein positiver Tag noch keine Trendumkehr aus. In den kommenden Tagen ist daher mit weiter anziehenden Notierungen bis 37,60 Euro zu rechnen, bevor die Aktie noch einmal zumindest für einen Test von 33,09 Euro nachgeben sollte. Kann dieser Bereich nicht per Schlusskurs gehalten werden, drohen weitere Abgaben bis 29,90 Euro. Erst ein Schlusskurs über 41,10 Euro oder eine untere Umkehrformation verbessern das Chartbild wieder und Kursgewinne bis 45,45 Euro sind anschließend realistisch.

Meldung: Douglas erfüllt die Prognosen

Hagen (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Douglas Holding AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 erfolgreich abgeschlossen und das oberen Ende der eigenen Prognosen erreicht.

Wie das Unternehmen am Mittwoch auf der Bilanz-Pressekonferenz mitteilte, stieg der Umsatz um 12 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich auf 266 Millionen Euro nach 243 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 10,6 Prozent auf 143 Millionen Euro. Das entspricht einer EBT-Marge von 4,8 Prozent.

Die Douglas-Gruppe hatte sich für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 10 bis 12 Prozent sowie ein Ergebnis vor Steuern zwischen 139 und 142 Millionen Euro vorgenommen, was somit erreicht wurde.

Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 12. März 2008 eine unveränderte Dividende in Höhe von 1,10 Euro je Aktie vorschlagen.

Auch mit dem ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2007/2008 zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke zufrieden. Von Oktober bis Dezember seien Umsätze in Höhe von knapp 1,1 Milliarden Euro erzielt worden. Das entspricht einem Zuwachs von 5,9 Prozent.

Aufgrund der recht ordentlichen Entwicklung im ersten Quartal erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2007/08 auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios - also bereinigt um René Kern und Pohland - eine Umsatzsteigerung von 7 bis 9 Prozent. In der Gesamtbetrachtung entspricht das einer Umsatzsteigerung von 4 bis 6 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern soll auf rund 150 Millionen Euro steigen.

Kursverlauf vom 01.06.2007 bis 16.01.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten