Der Kurs der Krypto-Leitwährung notiert bei 74.847 US-Dollar auf einem neuen Allzeithoch, wie Daten von Coinbase belegen. In den letzten 24 Stunden ist der BTC-Kurs demnach um knapp zehn Prozent gestiegen.
Die Marktkapitalisierung der Krypto-Leitwährung liegt bei 1,47 Billionen US-Dollar. Damit verteidigt BTC seinen Platz unter den zehn wertvollsten Assets der Welt und rangiert vor Meta und nach Silber und etwa Alphabet (Google) in der Rangliste.
Auch die gesamte Krypto-Branche verzeichnet enorme Gewinne, was sich in der Gesamtmarktkapitalisierung niederschlägt, die aktuell bei 2,47 Billionen US-Dollar steht. Der Fear & Greed Index steht mit 54 Zählern aktuell bei “neutral”.
Grund für den plötzlichen Kursanstieg ist die US-Wahl. Laut Daten von Associated Press führt der republikanische Präsidentschaftsanwärter Donald Trump aktuell mit 214 vor Kamala Harris mit 179.
Auf der Krypto-Wettplattform Polymarket spekulieren Investoren aktuell auf einen Sieg von Trump, mit 94 Prozent für den ehemaligen US-Präsidenten.
Trump hat im Wahlkampf viele Zugeständnisse an die Bitcoin und Krypto-Industrie gemacht – etwa die Förderung der Mining-Industrie oder die Amtsenthebung von SEC-Chef Gary Gensler. Harris hingegen machte nur vage Andeutungen. Mehr dazu hier: Tag der Entscheidung: Die Krypto-Branche hält den Atem an.
Sollte Harris gegenüber Trump noch aufholen, könnten auch die Krypto-Kurse wieder fallen.
Dem Gründer der Bitcoin-only-App 21bitcoin zufolge sei letztlich aber egal, wie die US-Wahl ausgeht: “Keiner der Kandidaten kann die Bitcoin-Adoption langfristig aufhalten. Die Fed hat mit der Senkung der Zinssätze begonnen. Das bedeutet, dass alle, die US-Dollar halten, für deren Fehler – in Form von Inflation – bezahlen”, erklärt Daniel Winklhammer gegenüber BTC-ECHO.
Eine Übersicht bezüglich der On-Chain-Daten des Bitcoin-Netzwerks erhaltet ihr im aktuellen Bitcoin Report.
BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.
Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.