Analyse
15:50 Uhr, 13.03.2024

DOLLAR TREE - Aktie fällt nach Zahlen vom Baum

Das Zahlenwerk der Billig-Gemischtwarenkette kommt bei den Marktteilnehmern überhaupt nicht gut an. Die Aktie verliert zweistellig.

Erwähnte Instrumente

  • Dollar Tree Inc. - WKN: A0NFQC - ISIN: US2567461080 - Kurs: 127,155 $ (Nasdaq)

Vor allen Dingen das Zahlenwerk für das abgeschlossene vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 blieb hinter den Markterwartungen zurück. Dollar Tree wird in den kommenden sechs Monaten rund 600 Family Dollar Stores schließen, in den darauffolgenden Jahren werden weitere 370 dazukommen. Aktuell umfasst das Portfolio rund 16.800 Läden.

Durch diese Maßnahmen entstand im Q4 2023/24 eine Belastung für die Überprüfung der Portfoliooptimierung von 594 Mio. USD. Weitere Belastungen kamen aufgrund von Goodwill-Abschreibungen in einer Höhe von 1,07 Mrd. USD und Abschreibungen über 950 Mio. USD dazu. Damit fiel das Quartalsergebnis mit einem Verlust von 1,89 Mrd. USD oder 7,85 USD je Aktie tiefrot aus. Bereinigt um diese Einmalfaktoren erzielte Dollar Tree im abgeschlossenen Quartal einen Gewinn von 749 Mio. USD oder 2,55 USD je Aktie bzw. auf Gesamtjahressicht einen Umsatz von 30,6 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 5,89 USD. Damit blieb das Management hinter der Analystenerwartungen zurück.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Prognose inline

Der Ausblick traf wiederum weitestgehend die Prognosen. So soll sich der Umsatz 2024/25 auf 31 bis 31 Mrd. USD verbessern. Analysten gingen bislang von 31,7 Mrd. USD aus. Der Gewinn je Aktie soll einen Korridor zwischen 6,70 und 7,30 USD je Aktie erreichen. Hier liegt der Konsens bei 7,07 USD je Aktie.

Fazit: Die Börse schaut in der Regel nach vorne. Hier hat das Management von Dollar Tree eine Prognose abgegeben, die nur leicht unter der Markterwartung ausgefallen ist. Dennoch muss erst einmal neues Vertrauen aufgebaut werden. Die Angst vor weiteren Abschreibungen wird andauern. Auf dem Papier ist die Aktie günstig, aufgrund der Underperformance der letzten zwei Jahre aber eher als schwierig einzustufen. Technisch ist der Abwärtstrend seit 2022 (noch) intakt.

Jahr 2023/24 2024/25e* 2025/26e*
Umsatz in Mrd. USD 30,60 31,74 33,65
Ergebnis je Aktie in USD 5,89 7,07 8,43
Gewinnwachstum 20,03% 19,24%
KGV 22 18 15
KUV 1,1 1,0 1,0
PEG 0,9 0,8
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Dollar Tree-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Ausgangspunkt des Sell Offs tatsächlich diese simple Abwärtstrendlinie ... immer wieder bemerkenswert

    16:40 Uhr, 13.03.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten