Dogs of the Dow – General Electric im Big Picture
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
General Electric - Kürzel: GE - ISIN: US3696041033
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 23,12 $
Die Dogs of the Dow-Strategie ist simpel. Zu Beginn eines Jahres werden die 10 Aktien aus dem Dow Jones gekauft, die die höchsten Dividendenrenditen aufweisen. Zum Schluss des Jahres wird erst abgerechnet. Eine dieser Aktien ist General Electric, eines der größten US-Unternehmen und einer der international führenden Mischkonzerne.
Monatskerzen – langfristiger Kursverlauf General Electric Co.
Die Aktie strebt seit Oktober 2011 aufwärts. Es fehlt allerdings ein wirklich überzeugender langfristiger Trend. Positiv ist, dass die Aktie in den letzten Monaten über die Tops 2011 und 2012 ansteigen konnte.
Hinweis: In den folgenden Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – General Electric Co.
Grundsätzlich positiv ist die September-Kerze 2012. Der Widerstand im Bereich 21,65 USD wurde geknackt. Der anschließende überschießende Pullback wurde im November und Dezember 2012 aufgefangen. Die Aufwärtsbewegung im Januar und Februar ist positiv – es fehlt aber an überzeugender Aufwärtsdynamik. Den letzten beiden Kerzenkörper (01 und 02/2013) fehlt es an Momentum. Die aktuell sich bildende März-Kerze bestätigt diesen Eindruck. So könnte sich in den kommenden Wochen eher eine Seitwärtsbewegung anschließen. Kurzfristig positiv dagegen über 24 USD – negativ unter 21,50 USD.
Wochenkerzen – General Electric Co.
Die Wochenkerzen zeigen seit Mitte Februar einen doji, einen harami sowie eine kleine weiße Kerze mit Docht innerhalb einer Range zwischen ca. 22,81 bis 23,90 USD. Die Candlesticks mahnen hier zur Vorsicht, ein Fall unter ca. 22,81 USD per Wochenschlusskurs dürfte Gewinnmitnahmen und Verkäufe mit Ziel 22,18 USD auslösen. Ein Test des Aufwärtstrends wäre sodann zu erwarten. Positiv hingegen über 24 USD – mit Kursziel „obere Begrenzung“ des Aufwärtstrend-Kanals.
Tageskerzen – General Electric Co.
Die aktuelle Range der Wochenkerzen auch sehr gut zu erkennen in den Tageskerzen. Zudem ein kleines Gap nach oben. Aufwärts-Gaps sind solange positiv, bis sie geschlossen werden. Ein Daily-Close unter ca. 22,50 USD wäre daher negativ mit Ziel 22,18/22 USD. Eine erste Aufhellung und Chance auf einen nochmaligen Test der jüngsten Hochs ist bei einem Anstieg über 23,50 USD zu erwarten – deutlich positiv sodann über 24 USD.
Fazit:
Hier dürfte Geduld gefragt sein. Dem Kursverlauf der General Electric Co. fehlt es derzeit an Aufwärtsdynamik. Grundsätzlich auch aus der langfristigen Perspektive ist ein positives Szenario zu favorisieren. Vorerst dürfte sich aber die Seitwärtsbewegung der letzten Wochen fortsetzen. Ein Ausbruch aus der aktuellen Range nach unten sollte zu einem Test des Aufwärtstrend führen.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.