Dogs of the Dow: Die Strategie schlägt sich wieder gut!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Dogs-of-the-Dow-Strategie gehört zu den Klassikern der einfachen Börsenstrategien. Nach der Strategie werden zu Beginn eines neuen Jahres einfach die zehn Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average mit der höchsten Dividendenrendite gekauft und ein Jahr gehalten. Aktien mit hoher Dividendenrendite sind (im Verhältnis zu ihren Ausschüttungen) günstig bewertet. Im Rahmen der Strategie werden die Aktien gleichgewichtet gekauft, in jede der zehn Aktien wird zu Beginn des Jahres also annähernd der gleiche Dollar-Betrag investiert. Die Aktien werden bis zum nächsten Jahreswechsel gehalten, wenn das Depot nach den genannten Regeln neu zusammengestellt wird.
Zwischen der Finanzkrise und der Corona-Pandemie war mit Dogs of the Dow und anderen Dividendenstrategien keine Outperformance mehr zu erzielen. Ganz im Gegenteil zeigten Aktien wachstumsstarker Technologieunternehmen, die in der Regel keine Dividenden ausschütten, eine deutlich bessere Kurs- und auch Gesamtperformance als dividendenstarke Werte und als der Gesamtmarkt, während dividendenstarke Aktien unterdurchschnittlich gut abschnitten.
Im Umfeld aus höherer Inflation und höheren Zinsen seit Corona hat sich das aber ein Stück weit geändert. Aktien mit hoher Dividendenrendite gehören spätestens seit 2021 wieder zu den Outperformern.
Wie der folgende Chart zeigt, hat die Dogs-of-the-Dow-Strategie den Dow Jones Industrial Average auf Sicht der vergangenen drei Jahre wieder deutlich outperformt. Allerdings wird im Chart der Dow Jones in seiner Standardvariante als Kursindex (ohne Dividenden) gezeigt. Aber auch unter Berücksichtung der Dividenden hätte man auf Sicht der vergangenen drei Jahre mit "Dogs of the Dow" wieder eine kleine Outperformance erzielt.
Im Rahmen von stock3 Trademate wird die Dogs-of-the-Dow-Strategie in einem Musterdepot umgesetzt. Das Depot befindet sich mit einem Plus von mehr als 60 Prozent in der Nähe seines Allzeithochs.
Tipp: Wer Unterstützung bei seinen Handelsentscheidungen sucht, sollte sich unbedingt stock3 Trademate ansehen. „Gemeinsam zu mehr Gewinnen“ ist das Motto dieses Pakets, das konkrete Trading-Setups, einen direkten Austausch mit unseren Börsenexperten, Einblick in Experten-Depots und Zugriff auf unsere Plus-Artikel ermöglicht. Alle Infos zu stock3 Trademate findest Du hier!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.