Analyse
11:35 Uhr, 28.11.2022

DOGECOIN - Einmal Himmel und zurück bitte!

Kryptowährungen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Warum? Das dürfte beim Blick auf den Dogecoin schnell klar werden. Hier kann man in kurzer Zeit viel Geld verdienen - oder aber verlieren!

Erwähnte Instrumente

  • Dogecoin DOGE/USD - Kurs: 0,09450 $ (Kraken)

Im Zuge der aktuellen Turbulenzen am Kryptomarkt ist mir der Name Dogecoin über den Weg gelaufen. Bevor wir zur Analyse dessen kommen, muss ich fairerweise gestehen, dass ich nicht der Fundi-Spezialist in Sachen Kryptos bin. Glücklicherweise aber lassen sich Chancen und Risiken auch aus dem Chart heraus ablesen. Letztlich aber muss jeder selbst entscheiden, ob charttechnische Argumentationen für einen selbst ausreichend sind. Wenn nicht, dann sollte man sich auch mit den fundamentalen Rahmenbedingungen auseinandersetzen.

Antizyklischer Zockerwert!

Aus tradingtechnischer Sicht lässt sich die Situation im Dogecoin schnell und leicht zusammenfassen. Ich würde diesen Coin ausschließlich antizyklisch angehen. Ausgangspunkt dessen sollte eine Konsolidierung sein, die verlassen wird. Anschließend würde ich konträr agieren. Kommt es zu einem Ausbruch nach oben, würde ich den Coin verkaufen/shorten, bei einem Ausbruch nach unten potenziell kaufen.

Die große Herausforderung beim Dogecoin ist die enorme Volatilität und potentielle Anfälligkeit für News. So waren in den vergangenen Monaten sowohl große Kurssprünge als auch extrem schnelle Kurseinbrüche zu erkennen. Die Kursschwankungen beliefen sich dabei auf Gewinne von über 100 % und Verluste von mehr als 50 % in kurzer Zeit.

Aktuell konsolidierte der Keulen im Schwerpunkt zwischen ca. 0,095 und 0,078 USD seitwärts. Diese Konsolidierung wurde zuletzt nach oben verlassen. Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten. In der Variante eins kommt es zu Rücksetzern in Richtung der unteren Supportzone, während es in Variante zwei zu einer bullischen Verschiebung nach oben kommt.

Fazit: Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich den Dogecoin grundsätzlich meiden würde. Für mich ist das Chartbild zu volatil, sprunghaft und zu wenig trendlastig. Müsste ich mich aber, aus welchen Gründen auch immer, engagieren, würde ich den Coin mit neuen Hochs verkaufen. Aktuell wären für mich erst Kurse unterhalb von 0,0775 US-Dollar und tiefer als Käufer interessant. Aber selbst dann hoffe ich, dass mich nicht eine News auf der falschen Seite erwischt.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Dogecoin DOGE/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten