Nachricht
11:46 Uhr, 18.08.2008

DIW: Keine Rezession im Sommer

Berlin (BoerseGo.de) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rechnet für das laufende dritte Quartal 2008 zwar mit einer Stagnation der Wirtschaft, nicht jedoch mit einer Rezession. Nach dem Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung im zweiten Quartal signalisiere das DIW-Konjunkturbarometer für das laufende dritte Quartal ein Wirtschaftswachstum von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal, teilte das DIW am Montag mit. Zwar könne dies wegen statistischer Abweichungen wieder ein Minuswachstum und damit eine technische Rezession bedeuten, doch sei es völlig falsch, von einer Rezession im eigentlichen Sinne zu sprechen, sagte DIW- Konjunkturexperte Stefan Kooths.

Für den weiteren Jahresverlauf erwarten die Experten eine Abnahme des Preisauftriebs, was auch neue Impulse für die Binnennachfrage bedeute. Verantwortlich für die relative Stärke des dritten Quartals im Vergleich zum Vorquartal sei vor allem der Dienstleistungssektor. Bei den unternehmensnahen Dienstleistern erwartet das DIW einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität um 0,6 Prozent, bei öffentlichen und privaten Dienstleistungen einen Anstieg um 0,2 Prozent. Der Wertschöpfungsanteil der Dienstleistungssektoren belaufe sich auf gut 70 Prozent. Für die Industrie wird hingegen wie im zweiten Quartal ein Rückgang um 0,5 Prozent vom DIW prognostiziert.

Damit seien die Produktionszuwächse im Produzierenden Gewerbe aus dem ersten Quartal mehr als aufgezehrt. Ähnliches gelte für die Bauwirtschaft, die nach der kräftigen Abkühlung im Vorquartal eine weitere Abschwächung um knapp 0,4 Prozent hinnehmen müsse. Die milde Witterung im Winter habe die übliche Frühlingsbelebung weitgehend ausfallen lassen.

Im zweiten Quartal war die gesamtwirtschaftliche Aktivität (Bruttoinlandsprodukt) um 0,5 Prozent zurückgegangen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten