Dividendenriesen mit Kapitalgarantie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dividendenriesen mit Kapitalgarantie
Aktien mit hohen Dividendenrenditen weisen oftmals geringere Schwankungsbreiten als der gesamte Markt auf. Deshalb investieren langfristig agierende Anleger mit dem Wunsch nach möglichst hoher Sicherheit oftmals in Aktien mit hohen Dividendenrenditen. Um das auch bei dividendenstarken Werten bestehende Risiko der direkten Veranlagung in eine oder mehrere Aktien zu reduzieren, empfiehlt sich die Investition in einen breit aufgestellten Aktienindex, wie beispielsweise in den Stoxx(R)Global Select Dividend 100-Index (ISIN: US26063V1180). Dieser Aktienindex setzt sich aus 40 Aktien der USA und jeweils 30 Aktien aus Europa und Asien/Australien zusammen. Unter anderem befinden sich auch deutsche Werte, wie die Deutsche Post-, die Aareal Bank und die Allianz-Aktie im Index.
Anleger, denen auch das Risiko der direkten Indexveranlagung noch zu hoch ist, die in den nächsten Jahren aber grundsätzlich von einem Kursanstieg der dividendenstarken Aktien ausgehen, könnten eine Investition in das derzeit zur Zeichnung angebotene Erste-Global Select Garant XI 19-29 in Erwägung ziehen.
100 % Kapitalgarantie und 70 % Ertragschance
Der Indexschlusskurs vom 27.12.19 wird als Ausübungspreis für das Garantieprodukt festgeschrieben. Bei 170 Prozent des Startwertes wird sich der Höchstbetrag (Cap) befinden. Wenn der als Kursindex konzipierte (Dividendenzahlungen werden bei der Indexberechnung nicht berücksichtigt) Stoxx(R)Global Select Dividend 100-Index am Bewertungstag in zehn Jahren, und zwar am 20.12.29, auf oder oberhalb des Caps notiert, dann wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 170 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.
Notiert der Index am Bewertungstag zwischen dem Startwert und dem Cap, dann wird das Zertifikat mit der positiven prozentuellen Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert zurückbezahlt. Befindet sich der Index am Bewertungstag im Minus, dann wird die Kapitalgarantie dafür sorgen, dass das Zertifikat am Ende mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent getilgt wird. Allerdings ist anzumerken, dass sich die Kapitalgarantie ausschließlich auf das Laufzeitende des Zertifikates bezieht. Ein vorzeitiger Verkauf des Zertifikates kann daher mit einem Kapitalverlust verbunden sein. Daher sollte in dieses Zertifikat nur jener Geldbetrag investiert werden, der voraussichtlich bis zu Laufzeitende des Zertifikates nicht benötigt wird.
Das Erste-Global Select Garant XI 19-29-Produkt, fällig am 30.12.29, ISIN: AT0000A2BSJ7, kann noch bis 23.12.19 ab einem Veranlagungsvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Dieses Garantie-Zertifikat spricht sicherheitsorientierte Anleger an, die in den nächsten zehn Jahren ohne Kapitalverlustrisiko bis zum Höchstbetrag von 170 Prozent von einer positiven Kursentwicklung der im Index enthaltenen Aktien profitieren wollen.
Quelle: zertifikatereport.de